14.11.2014_Zukunfts(t)räume 2014

Der Landesverband Baden-Württemberg hat auch im letzten Jahr wieder zusammen mit den Unterstützern Stuttgarter Nimbus Group und dem Netzwerkpartner Gira zu einer weiteren Veranstaltung in der erfolgreichen Reihe der Zukunfts(t)räume – Nachhaltig, effizient und innovativ am 14.11.2014 geladen.

Zu Beginn wurde die von  wulf architekten entworfene neu eröffnete IHK Region Stuttgart besichtigt. Die 150 Anmeldungen erforderten eine spontane Umplanung des ersten Verantaltungsteils am frühen Nachmittag. Eine so große Resonanz zeigt aber auch das große Interesse an dieser schon zur Tradition gewordenen Veranstaltungsreihe.
Nach begrüßenden Worten von Wolfgang Mayer, Landesverbandvorsitzender erläuterte Kai Bierich, freier Architekt BDA und Geschäftsführender Gesellschafter wulf architekten, Stuttgart die Architektur, den Gebäudeaufbau und das städtebauliche Konzept des neuen IHK-Hauses in der Jägerstraße. „Der an den Neubau angrenzende Weinberg stellt eine Besonderheit im Stadtzentrum Stuttgarts dar….
Der Neubau der IHK-Zentrale [ist] U-förmig ausgebildet und öffnet sich spürbar großzügig zum Weinberg.“ Aus Sicht des Bauherrn sprach Sabine Novak, IHK Region Stuttgart bevor es in vier Gruppen zur exklusiven Führung durch die Ebenen 0 bis 5 des Neubaus ging. Die Technik wurde in die Architektur integriert, zum Beispiel bei den offenen Sichtbetondecken, die betonkernaktiviert zur Heizung und Kühlung dienen. Die Materialien – Naturstein, Sichtbeton, Putzflächen und Holz – sind ihrer Funktion entsprechend gewählt. Das Leitsystem bringt Farbe und führt die vielen Besucher sicher und schnell durch das Gebäude.

Zum zweiten Teil der Veranstaltung fanden sich die Teilnehmer zu einem Get-together im Mock-Up ein. Die inspirierende Umgebung des Leuchtenherstellers ist die optimale Plattform für die folgende Vortragsreihe mit anschließender Diskussion zum Thema: „Nachhaltige und effiziente
Architektur und innovative Innenräume“. Neben Kai Bierich von  wulf  architekten referierte  Markus  Weismann, freier Architekt BDA, Mitglied im DWB (Deutscher   Werkbund), DGNB Consultant und Geschäftsführer UMnet, Büro für Stadtentwicklung, Architektur und Innenraumgestaltung, Stuttgart.
Er berichtete über das Konzept des Living Showroom, die nachhaltige und flexible Innenraumgestaltung der neuen DGNB Geschäftsstelle.

Im Anschluss wurde die Ausstellung BDIA-BEST OF 2014/15 mit faszinierenden Highlights der Innenarchitektur eröffnet.
Wersich nicht gerade im kollegialen Austausch oder in angeregtem Gespräch befand, konnte im Nimbus-Wald den Prototyp der neuesten Konzeptstudie von Nimbus, eine schallmaskierende Leuchte – die Leuchte gegen den Bürolärm – testen.

DSC_2532_pan02

Wir danken allen Beteiligten und Gästen für die gelungene und inspirierende Veranstaltung und sind bereits heute gespannt auf Zukunfts(t)räume 2015!