29.-30.04.2016 – Bericht von der Bundesratsversammlung in Berlin

Am  29. und 30. April fand die Bundesratsversammlung in Berlin statt. Hier treffen sich in regelmäßigen Abständen die Vorsitzenden oder deren Vertreter der 10 Landesverbände (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg, Bremen/Niedersachsen, Küste, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen/Sachsen-Anhalt, Thüringen) sowie das Präsidium des BDIA.

Die Aufgabe der Bundesratsversammlung ist es, das Präsidium in der Erledigung seiner Aufgaben zu beraten und zu unterstützen. Ein weiteres Ziel ist es, sich auszutauschen und gemeinsam zu überlegen, wie der Berufsstand gestärkt werden kann.

Wir planen in Zukunft mehr Ausstausch zwischen den Landesverbänden zu pflegen und zielgerichtet auch überregional auf den relevanten Messen und Veranstaltungen präsent zu sein, um zum Beispiel potentielle Mitglieder gezielt anzusprechen. Zur Antwort auf die Frage, wie wir neue Mitglieder für den Verband gewinnen können, kann jeder beitragen – auch als Landesverband können wir hierzu noch einmal gezielter überlegen.

Frau Urbanek stellte den BDIA Atlas (http://atlas.bdia.de/ ) vor und regte dazu an, mehr Projekte einzustellen. Gerade in Berlin/ Brandenburg ist noch wenig zu finden!

Außerdem betonten die Kollegen aus dem „Westen“ wie wichtig es sei, aktiv in der Architektenkammer mitzuarbeiten. Hier werden wir sicher nach der Informationsveranstaltung bei der Berliner Architektenkammer am 9. Juni 2016 aktiver werden.

Es passte gut, dass am Abend des 29. April das 25-jährige Jubiläum zur Vereinigung von Innenarchitekten aus Ost und West gefeiert wurde. Es war ein sehr gelungener Abend, an dem junge und erfahrene Kollegen, Innenarchitekten aus den Neuen und Alten Bundesländern miteinander ins Gespräch kamen. Danke an die Geschäftsstelle in Berlin, die das alles wunderbar vorbereitet hat. https://bdia.de/bdia-feiert-25-jahre-gemeinsames-engagement-fuer-die-innenarchitektur-am-29-april-in-berlin/

 

Britta Weißer

Stellvertretende Vorsitzende BDIA Berlin-Brandenburg