16.06.2015 – Bericht vom Mitgliedertreffen des Landesverbands bei Kvadrat

Am Dienstag, dem 16.6.2015, waren wir zum Mitgliedertreffen des Landesverbands im Showroom von Kvadrat, dem bekannten dänischen Hersteller von Textilien und Absorbern, eingeladen. Freundlich und großzügig fiel das Willkommen mit Essen und Getränken aus, jeder konnte Materialien befühlen und sie sich von unserer Gastgeberin Frau Kathinka Grelich erläutern lassen oder sich ungezwungen mit den zahlreich anwesenden Kollegen austauschen.

In einem interessanten und kurzweiligen Vortrag von Hr. André Jeker ging es um Raumakustik und die Anwendung des Kvadrat-Produktes „Soft-Cells“.

Die im Anschluss besprochenen Landesverbands-Themen in aller Kürze:
Kassenabschluss und Bericht über das Jahr 2014 von Anna Ehmann (Kassenführerin): wir haben nicht geprasst, alles ging mit rechten Dingen zu (Verabschiedung der Jahresabrechnung durch die anwesenden Kassenprüferinnen Peggy Gneist und Uta Staake-Ansorg und den Landesverbandsvorsitzenden Uwe Völcker)

– Vorstellung der Haushaltsplanes für 2015: es sind keine ungewollten Ausgaben abzusehen, wir können und sollten den Großteil der Beiträge in spannende, informative und kommunikative Aktionen investieren (Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen!)

– Zuständigkeit für die Befüllung und Verwaltung der landeseigenen Webseite (auf der Sie gerade diesen Text lesen) haben Britta Weißer und Larissa Kadner übernommen

– Kurze Erläuterung der Struktur unseres Vereins BDIA mit Hinweis auf die anstehende Bundesmitgliederversammlung (nur in diesem Gremium können anwesende Mitglieder über Bundesverbands-Themen mitbestimmen – und sollten dies auch tun!) am 31. Oktober 2015 in Düsseldorf, auf Landesverbandsebene werden wir Anfang November 2015 Vorstandswahlen abhalten

Uwe Völcker berichtet von der vergangenen Bundesratssitzung am 10./11. April 2015: Wichtigste Stichpunkte waren der Beschluss zum Veranstaltungsformat „Innenarchitektur offen“ – die Fortführung mit der aufwändigen Druckvorbereitung wird aufgegeben und stattdessen ist geplant, unsere zentrale Webseite, auf der BDIA-Aktionen bundesweit beworben werden. Außerdem noch einmal der Hinweis auf das Gutachten zur Beteiligung von Innenarchitekten an VOF- und Wettbewerbsverfahren sowie die Warnung an Angestellte im Bereich der Innenarchitektur, dass in ihren Arbeitsverträgen eine eindeutige Aufgabenbeschreibung enthalten sein sollte, um die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht zu ermöglichen. Das Versorgungswerk berät die Kollegen.

– Angebot für eine Architekturführung in Berlin: die Mehrheit interessiert sich für das Thema „Brüder Taut“ mit einer Busfahrt zu verschiedenen Standpunkten, ein Termin für Anfang September wird noch vorgeschlagen, angeboten wird die Führung vom Unternehmen architekTour B und wird allen Mitgliedern des Landesverbandes frei stehen (begrenzte Teilnehmerzahl, ggf. Wiederholung)

Zum Abschluss der Veranstaltung hörten wir den bebilderte Erfahrungsbericht des Kollegen Christian Rakautz, der von seinen Erlebnissen und Ergebnissen eines riesigen Messebauprojektes im fernen (und fremden) China erzählte. Die Diskussion über die vor Ort erlebten Arbeitsweisen und Bedingungen fiel der späten Stunden zum Opfer – wir sollten bei unserem nächsten Treffen hier noch einmal anknüpfen!

Apropos: das nächste Mal treffen wir uns im schönen Köpenick, das Büro Völcker Architekten stellt sich (und die Altstadt!) vor. Der Ausflug – ein kleines Stück Ferien für alle, die nicht verreist sind – findet diesmal an einem Freitag statt, der 14. August 2015.

Ich danke allen, die dabei waren, und freue mich auf alle, die noch dazu kommen werden – im Sinne der Idee des Voneinander-Profitierens und Miteinander-Erlebens,
mit herzlichen Grüßen,

Juliane Moldrzyk

Stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands Berlin-Brandenburg