Bericht BDIA PlanBar “Wettbewerbe und Innenarchitekten”

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am 07.Oktober 2014 fand im Zuge der BDIA PlanBar Landesverband Küste im AIT Architektursalon Hamburg eine Diskussionsrunde zum Thema „Wettbewerbe und Innenarchitekten“ statt.

Es scheint, als das unser Berufsstand komplett bis fast gar nicht bei den Auslobern von Wettbewerben eine Berücksichtigung findet.

Eine Chancengleichheit zwischen den Berufsgruppen der Architekten scheint nicht gegeben zu sein. Das  Thema „Wettbewerbe für Innenarchitekten“ ist Bestandteil der „Hamburger Erklärung“, welche die anwesenden Mitglieder auf der BMV 2013 verabschiedet haben.

In der BDIA PlanBar wurde nun eine Bestandsaufnahme vorgenommen.

Als fach- und sachkundige Gäste waren Herr Gebhardt / Erster Vorsitzender Wettbewerbsausschuss der Hamburgischen Architektenkammer, Herr Beier / VOF- Spezialist,  Auslober Berater und Herr Bonnkirch / Mitarbeiter beim Onlineportal „Competitionline“ eingeladen. Andreas Nikolaus Börn / Vorsitzender BDIA Landesverband Küste führte durch die belebte Diskussion.

Das Ergebnis des Abends ist ernüchternd. Der Innenarchitekt als kompetenter Facharchitekt wird als möglicher und kompetenter Teilnehmer bei Wettbewerben nicht wahrgenommen. Die Gründe hierfür scheinen zu sein: hohe Honorarangabe für öffentlichen Wettbewerbe, die in unterschiedlichen Bundesländern fehlende eingeschränkte bzw. uneingeschränkten Bauvorlageberechtigung der Innenarchitekten bis hin zu fehlenden Informationen über das Berufsbild des Innenarchitekten bei den Auslobern.

Die Konkurrenz ist groß, die Hochbauarchitekten gut vertreten, so dass dieses Thema an Gewichtung durch diesen Abend gewonnen hat. Es war eine erste erfolgreiche Runde. Der IST Zustand ist nun dokumentiert. Sicherlich wird dies erst der Anfang sein. Dafür bedanken wir uns recht herzlich für die hervorragenden Gastredner und dem diskussionsfreudigem Publikum.

 

 

Austausch zwischen Architekten und Innenarchitekten
Austausch zwischen Architekten und Innenarchitekten
Neue Zielsetzungen
Neue Zielsetzungen
Visionen werden erörtert
Visionen werden erörtert
Diskussionsrunde
Diskussionsrunde
Der Vorstand
Der Vorstand