Vorstandssitzung des LV Bayern mit Beirat im Showroom von Ingo Maurer 
am 09.06.2015

Inzwischen hat sich das Verfahren gut eingespielt, zu Vorstandssitzungen des LV auch die Mitglieder des Beirats und der BDIA-Delegierten in der Kammer einzuladen: auch dieses Mal trafen sich ca. 14 Kolleginnen und Kollegen im Showroom von Ingo Maurer in München/Schwabing am 09. Juni 2015.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Bahls und Silvia Catanese, Leiterin Marketing und Kommunikation des Unternehmens stellten sich Ramona Oudille, Business Managerin des neuen Förderkreismitglieds Camira Fabrics vor und die eigens aus Manchester angereiste Designerin Cathrin Councel. Stoffe des Unternehmens hat mit Sicherheit jeder schon im wahrten Wortsinne “besessen”, denn zu den größten Kunden gehören alle namhaften Unternehmen wie Vitra, Johanson, Interstuhl, etc. insofern war es interessant, sich aus erster Hand über Produktion und Designansätze informieren zu lassen.
Ein neues Recycling-Gewebe wurde zu Taschen verarbeitet, die die Kolleginnen und Kollegen gefüllt mit Info und einem Datenstick überreicht bekamen. Kontakt und Fragen gerne unter www.camirafabrics.com bzw. direkt an Frau Oudille unter ramona.oudille@camirafabrics.com

Die Fülle der Tagesordnung war wie immer enorm, Priorität hatte allerdings die Diskussion der kürzlich nach einem nahezu jahrzehntelangen zähen Ringen mit der bayerischen Obersten Baubehörde verabschiedete Empfehlung zur Anwendung des Bauvorlagerechts für Innenarchitekten. Sicher wurden mit der nun durchgesetzten Formulierung (siehe Einstellung auf der Homepage unter www.bayern.bdia.de) nicht alle Wünsche, ungeachtet deren Berechtigung und Sinn, restlos erfüllt, dennoch ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Lage.

Für alle überraschend kündigte dann Jürgen Bahls seinen Rückzug aus dem aktiven Berufs- und Verbandsleben an: aus persönlichen Gründen wird er seinen Lebensmittelpunkt mit der Familie wieder in den hohen Norden verlegen, d. h. er steht auch für künftige Wahlen und den damit verbundenen Aufgaben nicht mehr zur Verfügung.

Um die Erfüllung der vielen Aufgaben des Berufsverbands auf Landesverbandsebene gewährleisten zu können, bedarf es der aktiven Mitarbeit von Kolleginnen und Kollegen – gerne ohne jede Erfahrung aber mit Mut und Ideen, so sein abschließender Wunsch. Damit verbunden die Bitte um Meldungen für die Wahlen bei der Mitgliederversammlung am 19.09.2015! (siehe Rundmail vom 11.06.2015)

Die Besprechung der vielen anderen Themen nahm wie immer noch viel Zeit in Anspruch, dennoch wurden Interessierte von Frau Catanese noch auf Rundgang durch die Räumlichkeiten geführt und viele der außergewöhnlichen Leuchten, Objekte und Modelle konnten in Augenschein genommen werden. Silvia Catanese steht Ihnen für Anfragen, Informationen immer gerne zur Verfügung und lädt Sie zum Besuch des Showrooms herzlich ein (Kontakt unter www.ingo-maurer.com bzw. per Mail an silvia.catanese@ingo-maurer.com)
Jürgen Bahls und Claudia Schütz bedankten sich stellvertretend für die teilnehmenden Mitglieder bei Frau Catanese als Gastgeberin für den freundlichen Empfang, die Führung und die Bewirtung.

11.06.2015
Claudia Schütz

Foto: Christoph Lay