29.-30.07.2012, Zukunfts(t)räume in Baden-Württemberg – Landesmitgliederversammlung 2012

Zukunfts(t)räume in Baden-Württemberg –
Landesmitgliederversammlung 2012

Gemeinsames Interesse am BDIA, hochkarätige Fachvorträge und ein ansprechendes Rahmenprogramm brachten am 29. und 30. Juli den Landesverband Baden-Württemberg in Stuttgart zur alljährlichen Mitgliederversammlung zusammen.
Gut 90 Innenarchitekten nutzten die Gelegenheit sich wieder einmal zu treffen, sich zu informieren und über die aktuellen Entwicklungen zu diskutieren. Der Showroom von Object Carpet in Denkendorf bei Stuttgart garantierte dabei einen hervorragenden Rahmen für kreatives Denken und eine erfolgreiche Veranstaltung.

Wolfgang Mayer als Landesverbandsvorsitzender und Daniel Butz, Geschäftsführer von Object Carpet, begrüßten die zahlreichen Anwesenden und fanden sogleich Parallelen zwischen 40Jahre Object Carpet und 60 Jahre BDIA – genug Grund zum Feiern.

20120629_LMV2012_01

Zukunfts(t)räume – Textil
Teppichboden betrachtet unter den aktuellen innenarchitektonischen Gesichtspunkten Nachhaltigkeit, Effizienz und Innovation war das Leitmotiv des ersten Vortrages von Lars Engelke. Object Carpet – ein Unternehmen, das höchsten Anforderungen gerecht wird, von den Erfahrungen der Vergangenheit profitiert und diese nachhaltig in die Zukunft trägt.
Neben Informationen über aktuelle Entwicklungen und ökologische Standards, konnten die Produkte haptisch wie auch akustisch von jedem direkt erlebt werden und somit eine tiefe emotionale Bindung schaffen.

Zukunfts(t)räume – international
Gerald Schnell, Senior Architect bei Matteo Thun & Partners in Mailand,  entführte die Zuhörer in die phantastische Welt des renommierten Büros. An der Schnittstelle zwischen Innenarchitektur, Architektur und Produktdesign planen und realisieren die ca. 40 Mitarbeiter internationale Projekte von der Wohnhütte bis zum fünf Sterne Spa Hotel.
Immer unter dem Gesichtspunkt des „genius loci“ wird die vollkommene Umsetzung einer Bauaufgabe innerhalb des so genannten „Triple Zero Concepts“ angestrebt. Zero km, zero waste und zero CO2 garantieren auch für außergewöhnliche Projekte eine nachhaltige Umsetzung.

Zukunfts(t)räume – BDIA
60 Jahre Bund Deutscher Innenarchitekten ließ Prof. Rudolf Schricker Revue passieren.
Sehr anschaulich, und mit zahlreichen Anekdoten angereichert konnte man die Geschichte des BDIA beinahe selbst miterleben. Von der ersten Stunde an, im Mai 1952 in Detmold, wurde nicht nur die Entwicklung des BDIA, sondern praktisch auch die Entwicklung der Innenarchitektur in Deutschland durch alle Höhen und Tiefen hindurch sehr authentisch aufgezeigt. Schon im ersten Jahrbuches des BDIA, von dem Prof. Schricker ein Exemplar als „Beweisstück“ dabei hatte, finden sich Themen und Problemstellungen, die auch noch heute kaum an Aktualität verloren haben.
Momentan auftretende Schwierigkeiten, die sich durch die stark verändernden Ausbildungsstrukturen ergeben wurden nachvollziehbar thematisiert und Bewusstsein für einen anstehenden Wandel in der Auffassung der Innenarchitektur in Deutschland geschaffen.

Realität – Landesmitgliederversammlung 2012
Anschließend wurde der Part der eigentlichen Mitgliederversammlung von Wolfgang Mayer eröffnet.
Über die zahlreichen, gut besuchten Veranstaltungen aus dem Letzten Jahr wurde mit Bildern berichtet, neue Exkursionen, Ausstellungen und Fortbildungsveranstaltungen vorgestellt. Highlight des Jahres wird z.B. noch eine Fahrt nach Venedig und Verona sowie Messeauftritte und die Weiterführung des Dialoges zum Thema Zukünftige Arbeitswelten mit dem Fraunhofer-Institut im Mock Up der Firma Nimbus Group.
Berichte über die Verbandsarbeit auf Bundesebene in den vergangenen Monaten regten die Mitgliederversammlung zum offenen Gedankenaustausch und Diskussionen an, die im Anschluss unter dem Genuss der kulinarischen Köstlichkeiten weiter geführt wurden.

Zukunfts(t)räume – Cars & Architektur
Zum rasant-dynamischen Abschluss des Tages referierte Andreas Henke, Leiter Marketing Porsche, sehr eloquent und unterhaltsam über die Geschichte und Philosophie der Marke, wie alles begann und was die Zukunft bringen wird. Porsche verbindet Design und Sportlichkeit wie keine andere Marke in der Welt.
Zwei Fahrzeuge vor Ort konnten jedem sehr eindrucksvoll einen ersten Eindruck vermitteln.
Als besondere Belohnung für diesen langen Abend, hatte Herr Henke zwei „geführte Trainingsfahren-Events“ mit Werksbesichtigung in Leipzig zu verlosen. Die glücklichen Gewinner dürfen somit noch intensiver in das Erlebnis Porsche eintauchen.

20120629_LMV2012_03

Am nächsten Morgen wurden die BDIA-Mitglieder bei einer Architekturführung durch das neue Porschemuseum in Zuffenhausen in die Architektur sowie die Gedanken der Innenraumkonzeption des Büros Delugan Meissl eingeführt. Jeder konnte erleben, wie die Gestaltung des Museumsraumes ein sinnliches Erleben schafft, das die Authentizität der Produkte und das Leistungsspektrum sowie den Charakter von Porsche widerspiegelt.

Die zahlreiche und aktive Beteiligung an der gesamten Veranstaltung, teilweise auch von Mitgliedern aus den angrenzenden Landesverbänden Hessen und Bayern, das Durchhaltevermögen sowie das direkte, positive Feedback lässt den Landesverband Baden-Württemberg positiv in die Zukunft blicken.
Besonderer Dank gilt noch einmal den Förderern der Veranstaltung, der Object Carpet GmbH sowie der Porsche Deutschland GmbH.

Fotos und Text: Christoph Beer