03.-05.10.2014_Das Herbstevent des BDIA Baden- Württemberg: Exkursion nach Tirol

Ständige   Neugier,   der   Wille   dazuzulernen,   gepaart   mit   Spaß   in   kollegialer Gemeinschaft waren Motivation für 45 TeilnehmerInnen für die BDIA-Busreise nach Tirol. EGGER in St. Johann i.T. war Freitag unser erster Gastgeber.

Nach Begrüßung und Stärkung im Showroom gab es einen hervorragenden Vortrag:
Designtrends „Now & Next“. Digitalism, neue Leichtigkeit, Reduktion, Einfachheit und urbane Modernität brauchen als Ausgleich Natürlichkeit und Authentizität.
Daraus entstanden die EGGER Neuheiten 2014: “Begreifen” im wahrsten Sinn des Wortes: Struktur als DER Trend. Ein Rundgang durch das Werk, vorbei an Bergen von Baumstämmen und Altholz zur Herstellung von Holzwerkstoffen, veranschaulichte Recycling- und Nachhaltigkeitsgedanken von EGGER eindrucksvoll. In den “heiligen” Hallen konnte der gesamte Produktionsprozess beobachtet werden: von der Imprägnierung der Dekorpapiere bis zu den fertig beschichteten Endprodukten. 1500 m³ Rohspanplatte und 90.000 m² Eurodekor entstehen pro Tag im Werk. Interessant war auch, welche “Nebenprodukte” entstehen.
Das örtliche Schwimmbad sowie 1400 Haushalte werden durch die Abwärme des Spänetrockners mit Heizenergie versorgt.

Exkursion_Tirol_Egger_2014

Der  Samstag führte nach Wattens  zu Swarovski,  weltgrößtem Hersteller  von geschliffenem Kristallglas.
Im Business Building wurde die faszinierende Vielfalt der Swarovski- Welt vorgestellt: “Architecture, Interior Design & Lighting” zeigte überraschende Anwendungen, z.B. Leuchten, Wandgestaltungen, Decken, Böden
sowie   Textilien.   Ein   Besuch   der   „Kristallwelten“,   Installationen   internationaler Performance- Künstler, und der Boutique rundeten den Besuch ab.
Nachmittags stand die Besichtigung der Bergisel-Schanze, Innsbruck, von Zaha Hadid auf dem Programm. Die Architekturführung erläuterte uns die skulpturale Architektur, aber auch Wissenswertes über die ebenfalls von Hadid entworfenen Bergbahnstationen im Karwendelgebirge, über Innsbrucker Stadtplanung und alpine Baukunst, wie die Nordkettenbahn mit der Mittelstation von Franz Baumann.

Die „Erleuchtung“ brachte am Sonntag der Besuch bei Bartenbach, Spezialist für Tages- und Kunstlichtplanung, in Aldrans.
Wir bekamen einen spannenden Bericht unter anderem über die Simulation von Tageslicht und Wahrnehmungspsychologie, veranschaulicht   mit   Beispielen   wie   dem   Elefantenhaus   im   Züricher   Zoo,   wo   die   tageszeitlich   unterschiedlichen Lichtverhältnisse des thailändischen Regenwalds nachempfunden werden, oder die Entwicklung des künstlichen Himmels.
Eine Führung durch die Lichterlebniswelt mit zahlreichen Testaufbauten und Modellen vervollständigte den Einblick.

Nach 3 erlebnisreichen Tagen, hoch zufrieden mit Organisation und Programm, kamen wir am späten Abend wieder in Stuttgart an.