IHM 2016 Internationale Handwerksmesse München

Auch dieses Jahr mischten die Innenarchitekten wieder auf der Internationalen Handwerksmesse 2016 in München mit. An 7 Tagen (vom 24.02.-01.03.16) waren wir auf dem Stand FOKUS.GESUND BAUEN mit von der Partie mit einer bunten Palette an Fachvorträgen (mit anschließender Fragerunde) zu den verschiedensten Themen rund um die Innenarchitektur:

Annette Brunner: Gesundes Bauen in Kindertageseinrichtungen
Ulla Basqué: Wertsteigerung durch energetische Sanierung
Anne Batisweiler: Wohlfühlen mit Licht und Farbe
Margit Schwahn: Räume mit Ambiente
Julia Schneider: Das gesunde Büro
Ludwig Kindelbacher: Bauen zum Wohlfühlen
Matthias Franz: Farbe und Licht: Worauf kommt es an?
Birgit von Moltke: Mehr Raum auf wenig Fläche
Helga Kaziur: Barrierefreies Bauen im Bestand
Inge Metzger: Licht = Licht? – Der Siegeszug der LED
Silke Kahl: ANNAmorphosen – Verbindung von Innenräumen und Grafikdesign
Christine Aggensteiner: Raum – Glück – Freiheit

IMG_1829

Außer den gut besuchten Vorträgen vertraten die kompetenten Kollegen aber auch den BDIA durch einen Standdienst in der Planerbox, welche räumlich von der Messe und dem Biobauportal München zur Verfügung gestellt wurde. Hier erfuhren Bauherren was Innenarchitekten so machen und wie sie arbeiten. Es war eine hervorragende Gelegenheit anhand von kleineren kostenfreien Beratungen den interessierten Messebesuchern den Beruf des Innenarchitekten näher zu bringen und Schwellenängste abzubauen. Für solche Gespräche war auch diesmal eine steigende Nachfrage zu verzeichnen.

Ein besonderes Highlight auf dem Gemeinschaftsstand FOKUS.GESUND BAUEN war am Donnerstag, den 25.02.16 gegen späten Nachmittag, die Preisverleihung des Wettbewerbs “geplant + ausgeführt”.
In der Jury waren u.a. Rainer Hilf, Vorsitzender des BDIA Bayern und Ehrenpräsident sowie Claudia Schütz, Vizepräsidentin des BDIA Deutschland.

Wir freuen uns auf eine weitere tolle Veranstaltung auf der Internationalen Handwerksmesse 2017!

Anne Batisweiler