17.01.2014 – Kochevent mit Miele im Zauberlehrling, Stuttgart

Zur ersten Veranstaltung im Neuen Jahr lud die Firma Miele zum gemeinsamen Kochen in den Zauberlehrling im Stuttgarter Bohnenviertel.

Los ging es für die 22 InnenarchitekturkollegInnen zur Einstimmung mit einem prickelnden Apéritif. Nach der Begrüßung in gewohnter Weise durch den BDIA Landesvorsitzenden Wolfgang Mayer und Axel Heldmann, Inhaber vom Hotel-Restaurant Zauberlehrling, erklärte Küchenchef Marcel Monte den geplanten Ablauf des Abends und gab eine kurze Einweisung in die Küchenregeln. Dann hieß es Schürzen anziehen, Hände waschen und schon ging es an die Arbeit.


Das Vier-Gang-Menü klingt verlockend: Tagliatelle mit Hummer aus dem Vanillesud sowie Kartoffelknödel in Spinat-Trüffelsauce machen den Anfang, als Hauptgang soll es Kalbshüfte und Kalbsfilet auf Polenta und Paprikagemüse geben. Den süßen Abschluss bildet dann Joghurtschaum auf karamellisierten Orangenfilets. Die Zutaten liegen in der Küche bereit, unzählige Messer und Schneidebretter warten auf Ihren Einsatz. Den Hummer haben wir nicht selbst gefangen, dafür aber selbst zubereitet.


Gemeinsam wurde gekocht, gerieben, geschnippelt und gerührt, und das Gesamtwerk im Anschluss bei einem guten Wein verzehrt. Das Sprichwort „Viele Köche oder sagen wir hier InnenarchitektInnen verderben den Brei“, hat absolut nicht zugetroffen. Das Ergebnis hat alle überzeugt. Ein sehr gelungener und inspirierender Kochabend liegt hinter uns, die BDIA Tafelkünstler bedanken sich.

 

Text: Kerstin Weippert, Stuttgart
Fotos: Luisa Ballmann, www.ballmann-innenarchitekt.de