3 Fragen an… Jana Vonofakos, Innenarchitektin bdia Hessen

Jana Vonofakos, Innenarchitektin bdia Hessen

1. Augmented Reality – Fluch oder Segen?
Segen. Ganz klar. Nicht jeder unserer Kunden hat ein Vorstellungsvermögen wie ein Architekt. Augmented Reality – also die erweiterte Realität – hilft uns Architekten dabei unsere Ideen zu visualisieren und auch für Bauherren greifbar zu machen.

2. Wohin würden Sie reisen, wenn Sie eine Zeitmaschine hätten?
Ich würde definitiv in die Zukunft reisen – vielleicht 2200? Wenn ab 2030 autonomes Fahren tatsächlich seinen Durchbruch haben wird, wäre ich sehr neugierig, was noch einmal knappe 200 Jahre später alles möglich ist. Neben der Architektur finde ich das Thema Fortbewegung in der Zukunft sehr spannend.

3. Was wünschen Sie sich angesichts des steigenden Komplexitätsgrads für die Zukunft des Berufstands?
Im Gespräch mit unseren Bauherren bemerke ich, dass ein gut gemachtes Rendering manchmal inzwischen weniger Aufsehen erregt, als eine schnell gemachte Handskizze während des Gesprächs. Das war vor 10 Jahren noch genau umgekehrt. Es wäre schön, wenn Architekten und Innenarchitekten diese Fähigkeit der schnellen Visualisierung einer Idee nicht komplett verlernen.


» www.vrai.de