3 Fragen an… Sascha Kessel, Innenarchitekt bdia Bayern

Sascha Kessel, Innenarchitekt bdia Bayern

1. Kopf in den Sand wie Vogel Strauß oder mutig voran – wie ist Ihrer Meinung nach momentan die Stimmungslage bei den Innenarchitektinnen und -architekten zu BIM?
Mutig voran. Das Thema ist kein altes, sondern entwickelt sich kontinuierlich. Wir arbeiten schon seit 20 Jahren mit Massen und Objekten und können uns das kaum anders vorstellen. Wichtig sind klare Strukturen und immer wieder die Auseinandersetzung mit den Zielen – dann klappt´s auch.

2. Stichwort Software: Wie das Nützliche vom Unnützen unterscheiden?
Bei der Flut an Dingen eine immer wieder aufkommende Frage. Was wir nicht auf Anhieb begreifen, lassen wir sein.

3. Kommt vielleicht doch irgendwann wieder der Bleistift zum Zug oder ist die gute, alte Handskizze endgültig passé?
Unbedingt. Papier und Bleistift sind neben der Tastatur unerlässlich. Manchmal mogelt sich da auch schon ein Tablet mit Stift an die Position … Die Transformation vom Kopf in die Hand ist jedoch ähnlich direkt.