3. Vertreterversammlung der XII. Wahlperiode der Architektenkammer am 30.06.2017

In Kürze zum Querlesen finden Sie hier die wichtigsten Notizen für unseren Berufsstand dazu:

1. “Es bewegt sich!”
Zum Baukammerngesetz / ILS-Fachrichtungen gibt es ein Julitreffen in der Architektenkammer mit der OBB und dem Ministerium für Kultus.

2. “Auf AEG” kommt”
In Nürnberg wird es zukünftig für den nördlichen Bereich Bayerns eine Plattform der Architektenkammer geben. Die Verterterversammlung beschloss, dieses Vorhaben positiv zu unterstützen und die nächsten Schritte in der Umsetzung zu gehen.

3. “Schnellstes Bauamt Bayerns”
Die Gastrednerin Tamara Bischof, Landrätin des Landkreises Kitzingen berichtet über ihr hervorragend organisiertes Bauamt und auch davon, dass es dort mit der Bauvorlage der Innenarchitekten keine Probleme gibt.

4. “HOAI-Klage”
Die Klage gegen die HOAI beim europäischen Gerichtshof wurde wider Erwarten doch schon eingereicht. Noch nicht bekannt ist der exakte Wortlaut der Klage. Ansprechpartner dazu ist die Bundesarchitektenkammer.

5. “BIM”
In der Architektenkammer kümmert sich Oliver Heiss um einen BIM-Zertifizierungsstandard.

6. “Die Neue!”
Die neue Homepage der Architektenkammer soll bis Ende Septemer online gehen und auch einen Newsletter liefern.

7. “Sommerfestpause”
Das Sommerfest der Kammer konnte aufgrund des immens großen Besucherandrangs und der Überschreitung der Auflagen heuer ausnahmsweise nicht stattfinden. Über ein neues Kozept wird nachgedacht, um 2018 wieder einladen zu können.

dorothee maier
innenarchitektin BDIA, ByAK