03.08.2016 – Architekturführung Bruno Taut

Am Mittwoch, dem 3. August, startete um 17 Uhr die Architekturführung zu einem der interessantesten Architekten der klassischen Moderne, Bruno Taut, und seinem Umfeld. Vierzehn Kollegen und Innenarchitekten nahmen an der Führung teil, sogar fünf externe Gäste ließen sich diese nicht entgehen.

Los ging es im Haus des Buchdruckers in der Dudenstraße in Kreuzberg. Nachdem uns Carsten Sauerbrei von architekTour B mit den architektonischen Hintergründen von Bruno und dessen Bruder Max Taut vertraut machte und wir kurz das beeindruckende Treppenhaus besichtigten, ging es weiter in die Siedlung Attilahöhe in der Tankredstraße in Tempelhof. Hier war durch die zahlreichen, im Hof liegenden Mietergärten, die Idee, die Natur den Bewohnern näher zu bringen, deutlich ersichtlich.

Taut-Tour_Siedlung Attilahöhe Tankredstr. Taut-Tour_Erläuterungen2 Siedlung ZehlendorfWährend der Fahrt nach Zehlendorf, zur Onkel-Toms-Hütte, lernten wir mehr über Bruno Taut und seine Architektur. Dort erkundeten wir während eines entspannten Spaziergangs die Siedlung Zehlendorf und erfuhren mehr zu den wichtigen Gebäude historischer und zeitgenössischer Berliner Architektur. Als krönenden Abschluss gewährte uns ein pensionierter Architekt exklusiven Zugang zu seinem, von Otto Rudolf Salvisberg entworfenen, Wohnhaus. Neben der Besichtigung des Hauses erläuterte er uns ausführlich die Architektur seines und auch der anderen Wohnhäuser und veranschaulichte uns dies anhand von Originalplänen. Trotz gleicher Typologie waren die unterschiedlichen Ausführungen einzelner Elemente und die architekturunterstreichende Farbgebung deutlich zu erkennen

Die interessante Führung zeigte neue und bekannte Facetten des Wirkens und Schaffens der Brüder Taut. Es ist immer wieder faszinierend, was es in Berlin zu entdecken gibt. Wir bedanken uns bei Carsten Sauerbrei und Peggy Gneist von architekTour B und freuen uns auf weitere Unternehmungen dieser Art!

Katharina Steindamm, Mitglied Landesverband Berlin-Brandenburg BDIA