Bauherrengespräche 2

Corporate Office – Identität eines Raumes.
Gespräch mit Bauherr Jörg Schubert, Bantleon, Hannover. Innenarchitektur: Anne Stallkamp, Hannover

Wie haben Sie Ihre Innenarchitektin gefunden?
Im Internet. Die Referenzprojekte und vor allem die Website der Innenarchitektin überzeugten mich sofort. Für mich war klar: wer seine Website nicht modern und ansprechend gestaltet, ist auch kaum in der Lage, Projekte ästhetisch anspruchsvoll umzusetzen.

Was waren die wichtigsten Ziele, die Sie zu Beginn Ihrer Zusammenarbeit definiert haben?
Eine klare räumliche Lösung für unsere neue Büroetage. Das Zusammenspiel von Einzel- und Gruppenbüros über Flurzonen und Meeting-Points ist sehr gut gelöst. Transparente Materialen spielen eine wichtige Rolle, damit alle – selbst wenn hinter verschlossenen Türen telefoniert wird – einen Bezug zu den Kollegen habe. Auch die hervorragende akustische Qualität war eine Maßgabe, denn diese ist ganz entscheiden für das Wohlbefinden.

Was lief besonders gut, was weniger?
Schwierig war die Konstellation individueller Mieterausbau mit sehr hohem Anspruch versus Standardausbau seitens des Vermieters. Hier musste sehr viel koordiniert werden – und Einiges auch doppelt angefasst werden. Beim nächsten Mal würde ich klarere Absprachen mit dem Vermieter treffen, Pauschalen verhandeln und Wesentliches selbst mit der eigenen Innenarchitektin umsetzen.

Eine Anekdote aus der Bauzeit?
Als das allererste Muster für die „Akustografien“, die akustisch wirksamen Grafiken geliefert wurden, kämpften meine Innenarchitektin und ich über eine Stunde mit der Verpackung. Wir hatten einfach nicht das richtige Werkzeug, um die speziellen Verschraubungen zu lösen. Das war fast Slapstick Comedy!

Wir kam es zur Verwendung der künstlerischen Grafiken in den Räumen?
Der Künstler Olaf Hajek hat individuelle Illustrationen für unser Unternehmen und unsere Produkte erstellt. Die kleinen bunten Originale hängen in meinem Büro. Die Idee der Innenarchitektin war, für die Akustografien die Motive zu vergrößern und in einem akustisch wirksamen Lochmuster in Echtholzpaneelen umzusetzen. So ist eine einzigartiges akustisches und optisches Elemant entstanden.

Wir reagieren die Kunden auf Ihre neuen Räume?
Kunden und Mitarbeiter fühlen sich sehr wohl. Die Gestaltung der Räume ist hochwertig, modern, seriös –  und ohne Protz, ein für mich sehr wichtiger Aspekt in meiner Finanzbranche. Die Kollegen lieben das kleine, aber sensationelle Casino und verbringen auch ihre Pausen sehr gerne im Büro.