Bauherrengespräche 1

Lebendige Räume für Kinder
Gespräch mit der Bauherrin Dr. Katharina Dorandt, Kinderzahnarztpraxis, Hamburg. Innenarchitektin: bksn architektur innenarchitektur, Hamburg

Wie haben Sie Ihre Innenarchitektin gefunden?
Unsere Töchter gingen in denselben Kindergarten. So haben wir uns kennengelernt. Bei einem Besuch bei ihr zuhause war klar, dass wir geschmacklich voll auf einer Wellenlänge liegen – und so gab es keinen Zweifel, wer meinen anstehenden Praxisausbau betreuen muss.

Was waren die wichtigsten Ziele, die Sie zu Beginn Ihrer Zusammenarbeit definiert haben?
Ich hatte bereits sehr genaue Vorstellung zu Materialien, Farben und Ausstattung. Meine Ideen wurden wunderbar aufgenommen und von der Innenarchitektin perfekt in stimmige und funktionale Räume umgesetzt. Ich wollte Praxisräume, über die ich mich jeden Tag freuen kann. Die Kinder, meine Patienten, sollen sich wohlfühlen, aber auch deren Eltern.

Was lief besonders gut, was weniger?
Alle am Bau Beteiligten waren Teil eines Teams – die Kommunikation klappte hervorragend, wir hatten Spitzenhandwerker auf der Baustelle, ein großes Glück! Da ich schwanger war und nicht mehr arbeitete, hatte ich entsprechend Zeit, den Umbau als Bauherrin zu begleiten. Probleme konnten so schnell gelöst, Entscheidungen getroffen werden.
Eine Praxis ist eine sehr spezielle Bauaufgabe, man muss sich in so viele Vorschriften und Regeln hineindenken – darauf hätten wir uns noch besser vorbereiten können. Das Projekt war insgesamt eine sehr positive Erfahrung.

Eine Anekdote aus der Bauzeit?
Unser geplantes Riesenaquarium sprengte die erlaubte Nutzlast, also mussten wir es etwas verkleinern und unseren Wunsch, echte Felssteine zu verwenden, aufgeben.

Was macht Kinder als Patienten so besonders?
Kinder sind grundehrlich, ein echtes Geschenk, dies täglich erleben zu dürfen. Man muss sich ihr Vertrauen verdienen und darf es nicht enttäuschen. Unsere Räume und unsere Ausstattung sind vielfältig und lebendig und bestens geeignet, ängstliche Kinder zwischendurch auch mal abzulenken.

Wie reagieren denn die Kinder auf die Praxisräume?
Sie lieben das Wartezimmer, das Aquarium, fühlen sich sehr wohl. Die meisten kommen sehr gerne wieder. Die Beschaffenheit der Räume spielt eine wesentliche Rolle für das Wohlbefinden – gerade bei Kindern