bdia anerkannt! Bachelor für Kim Jule Weiß: “SIEBENSACHEN – Menschenwürdige Schutzräume”

Bachelorarbeit SS 2022 an der an der TH OWL, Detmold
Betreuung: Prof.in Sandra Bruns und Prof. Dr. med. Manfred Pilgramm

SIEBENSACHEN – Menschenwürdige Schutzräume

SIEBENSACHEN ist ein Entwurf für einen menschenwürdigen Schutzraum. Er soll die Schutzfunktionen des Körpers stärken und den Menschen helfen mit mehr Resilienz durch das traumatische Erlebnis Krieg zu kommen, um ihn gesund zu halten und spätere Traumafolgestörungen zu vermeiden. Dabei sichert der Entwurf die elementarsten Grundbedürfnisse der Menschen. Der Entwurf ist inspiriert von dem „Bunkergepäck“ also der gepackte Koffer, der zu Kriegszeiten stets griffbereit neben der Wohnungstür stand, um im Notfall keine wertvolle Zeit zu verlieren. Der von einem Koffer inspirierte Entwurf lässt sich wie ein Implantat in den Bestandskeller einsetzen und ist bepackt mit den notwendigsten Funktionen. Ein Modul zum Öffnen und Auseinanderklappen wie ein Koffer. Es ergänzt den sich umgebenden Raum durch seine offene Gestaltung und kann auf den gesamten Raum ausgeweitet werden durch seine beweglichen Module. Im ungenutzten Zustand kann der „Koffer“ zusammengeklappt und platzsparend gestellt werden. Je nach Länge des Aufenthaltes kann SIEBENSACHEN individuell angepasst werden auf die Bedürfnisse der Menschen. Kim Jule Weiß


Jury: Karin Michels, Innenarchitektin, Heidrun Wenderoth, Innenarchitektin, Manfred Haverkamp, Innenarchitekt, Jürgen Pukies, Innenarchitekt, Kristina Herrmann, Innenarchitektur-Raumkunst M.A.
Jurybegründung: Der Raum als Schutzzone wurde in dieser Arbeit in seiner engsten Bedeutung untersucht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Kriegssituation in Europa werden uns die elementaren Ansprüche an „Wohnen“ vor Augen geführt und neu gedacht. Die Arbeit inspiriert, sich mit einem angstbesetzten Thema konstruktiv auseinanderzusetzen.