bdia anerkannt! Bachelor für Thea Schäfer: “vinn – Entwurf eines nachhaltigen und veganen Hostels in der Nürnberger Innenstadt”

Bachelorarbeit SS 2021 an der Hochschule Coburg
Betreuung: Michael Müller

Vinn – Entwurf eines nachhaltigen und veganen Hostels in der Nürnberger Innenstadt

Reisen – wer tut das nicht gerne? Neue Kulturen entdecken, neue Menschen kennen lernen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Doch ist wahrscheinlich mittlerweile den meisten klar, welche Auswirkungen unser Reiseverhalten auf Umwelt, Klima und die Tourismusorte hat.

In dieser Bachelorarbeit wurde deshalb ein Entwurf für ein nachhaltiges Hostel mit öffentlichem Restaurant erarbeitet und damit ein Ansatz zur Umsetzung von nachhaltigem Tourismus verfolgt.

Dazu gehört auch, dass es sich um einen rein veganen Betrieb handeln sollte. Zwar sind vegane Lebensmittel oder Produkte nicht automatisch nachhaltiger, überzeugen aber besonders aus ökologischer Sicht. Setzt man zusätzlich auf Regionalität und Saisonalität sowie fairen Handel, werden auch soziale und ökonomische Faktoren berücksichtigt.

Aus der intensive Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltiger Tourismus, Nachhaltige Innenarchitektur sowie Veganismus entstand sowohl ein betriebliches als auch ein innenarchitektonisch Konzept für ein nachhaltiges und veganes Hostel.

Mit dem „Vinn“ entsteht ein Betrieb, der die Prinzipien der nachhaltigen Innenarchitektur bzw. des nachhaltigen Bauens berücksichtigt. Gleichzeitig trägt das Hostel dazu bei, mehr Bewusstsein für die Themen Nachhaltigkeit und Veganismus zu schaffen und die Gäste zu einem nachhaltigen Handeln zu motivieren. Umgesetzt wird das unter anderem durch kurze Infotexte, die im gesamten Gebäude in den Entwurf eingearbeitet wurden. Zudem wurde der Gastraum multifunktional geplant und bietet dadurch Raum für Infoveranstaltungen, Filmvorführungen oder Diskussionsrunden.
Thea Schäfer


Die Bewertung der Abschlussarbeiten erfolgte am 30. 11. 2021
Jury: Julian Hensch | bdia Bayern, Sabine Mahl, Auwi Stübbe, Katja Moltrecht, Michael Vogler

Jurybegründung: Der Entwurf des Veganen Hostels „vinn“ von Thea Schäfer überzeugt durch durch seine konsistent hochwertige Ausarbeitung, dem zielgruppengerechten Design und der gelungenen Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie. Vom Logo bis zum Lichtdesign wird eine reduzierte, aber konsequente Formensprache durchgehalten, die durch ein zeitgemäßes Farbdesign unterstützt wird.