bdia anerkannt! für Benjamin Ksoll-Schollenberger: “Shopping 3.0 – Kaufhaus Henschel”

Masterarbeit WS 19/20 an der Hochschule Darmstadt
Betreuung: Prof. Matthias Friedrich, Prof.in Sybille Maisch, Prof.in Kerstin Schultz


Shopping 3.0 – Kaufhaus Henschel

Unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Offline- und Online-Retail galt es das Darmstädter Traditionskaufhaus Henschel zu analysieren und ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, welches der Marke für die Zukunft eine starke Basis gibt. Besonderes Augenmerk lag auf der Inklusion des Omnichannel-Shoppings und der Erzeugung eines durchweg positiven Kundenerlebnisses.
Das neugestaltete Erdgeschoss 1, nun über zwei Geschosse geöffnet, dient den Kunden als Einstieg in die Markenwelt Henschel. Die großzügig geöffnete Fassade schafft einen nahtlosen Übergang von Außen nach Innen.
Räumliche Rundungen erzeugen Plätze, welche durch gezielte Begrünung eine städtebauliche Anmutung erhalten und die Kunden sanft durch das Gebäude leiten. Über eine der beiden im Charakter sehr unterschiedlichen Treppen gelangt man in das Erdgeschoss 2 und wird zentral, im eingeschnittenen Luftraum, von einer der zahlreich neu geschaffenen Cross-Sale Flächen empfangen. Zur Marktplatzfassade orientiert sich der neue einladende Servicebereich des Click&Reserve. Benjamin Ksoll-Schollenberger


Jury: Alexa Schraverus, Saskia Eisel, Gabriele Kempf und Dieter Schmidt.
Jurybegründung:  Das Grundrisskonzept und die Plangestaltung sind durchgängig und eigenständig. Die Materialien sind sensibel aufeinander abgestimmt. Die Neuinterpretation der vorhandenen Fassade in ein zeitgenössisches Gewand überzeugt genauso wie die großzügige Öffnung des Grundrisses nach innen und außen. Die Konzeptidee der Personalisierung gibt eine kreative Antwort auf die Frage, was ist Shopping 3.0.