bdia anerkannt! Master für Marvin Drechsler: “Gezeichnet”

Masterarbeit SS 2022 an der TH OWL, Detmold
Betreuung: Prof.’in Sandra Bruns, Prof. Rütt Schultz-Matthiesen, Martin Oxley M.A. (bei der Prüfung als Vertretung für Rütt Schultz-Matthiesen eingesprungen

Im Rahmen meiner Thesis im Master Innenarchitektur-Raumkunst habe ich mich mit dem zeichnerischen Blick auf unsere Umwelt und die daraus resultierende räumliche Wahrnehmung und das räumliche Verständnis beschäftigt.

Die entstandene Installation ist eine künstlerische Verknüpfung von Zeichnungen und Raum. Es werden verschiedene gezeichnete Raumelemente in unterschiedlichsten Techniken und perspektivischen Darstellungen präsentiert. Hierbei sollen die Möglichkeiten des Zeichnens ausgelotet werden, indem Räume vergrößert, eingegrenzt, verzerrt zusammengefügt und aufgelöst werden.

Mit meiner Thesis möchte ich verdeutlichen, welche Wichtigkeit das Zeichnen für die Schulung des räumlichen Verständnisses hat. Beim zeichnerischen Prozess verstärkt sich die Wahrnehmung durch das intensive Beobachten und durch die genaue Auseinandersetzung mit der zu zeichnenden räumlichen Situation, bei der jedes kleinste Detail analysiert wird. Ich möchte veranschaulichen, dass durch das Zeichnen ein besseres Verständnis für Raum, Perspektive, Positionen und Proportionen erlangt werden kann. Zeichnen eröffnet uns einen neuen Blickwinkel und lässt uns anders sehen. Marvin Drechsler


Jury: Karin Michels, Innenarchitektin, Heidrun Wenderoth, Innenarchitektin, Manfred Haverkamp, Innenarchitekt, Jürgen Pukies, Innenarchitekt, Kristina Herrmann, Innenarchitektur-Raumkunst M.A.
Jurybegründung: Eine zeichnerische Auseinandersetzung mit dem Raum macht die Überwindung von Zwei -und Dreidimensionalität spielerisch erlebbar und überzeugt durch die Vielfalt von Raumerlebnissen auf eng
begrenzter Fläche. Eine Installation welche durch eine gelungene Dramaturgie von Perspektive, Proportion und Detail die Wahrnehmung des Raumes erfahren lässt.