bdia anerkannt! Master für Stella Funk: „Spielfeld“

Masterarbeit WS 21/22 an der Hochschule Mainz

Spielfeld

Wie wirkt sich die Architektur auf die Identität einer Sportart aus?

Stellvertretend für viele weitere junge Sportarten habe ich mich dazu mit dem Beachvolleyball auseinander gesetzt.
Leider werden hier gestalterische Möglichkeiten in Bezug auf Architektur und Sportkultur bisher kaum oder gar nicht genutzt. Ziel meiner Thesis war es eine individuelle Bauform für die Sportart zu finden, die mit ihrer Ästhetik und Funktionalität dem weltoffenen, bodenständigen und umweltbewussten Charakter des Beachvolleyballs entspricht.

Dazu war es notwendig den Geist des Sportes zu hinterfragen und eine zeitgerechte sowie nachhaltige Lösung zu finden, die die Anforderungen des Sportes erfüllt. Zudem lag der Fokus auf der Gestaltung des unmittelbaren kulturellen Umfelds, welche der Wirtschaftlichkeit und somit auch der vielversprechenden Zukunft der Sportart dient. Mit dem Entwurf „Spielfeld“ ist auf einem Parkhausdeck in der Innenstadt von Mainz ein zukunftsorientierter Entwurf entstanden, der eine neue Form der Sportarchitektur unter Berücksichtigung von heutigen Städtebaulichen Herausforderungen vereint. Stella Funk


Jury: Daniela Sachs Rollmann | Innenarchitektin bdia, Vorsitzende bdia RP/S, Pierre Grün | Innenarchitekt bdia, Vorstandsmitglied bdia RP/S, Pia A. Döll | Innenarchitektin bdia, Präsidentin des bdia, Sabine Waschbüsch I Innenarchitektin bdia, Vizevorsitzende des bdia Landesverbandes RP/S