bdia ausgezeichnet! 2018 – Preisverleihung am 24.11.2018 im HdA in München

Der vom Bund Deutscher Innenarchitekten initiierte Preis bdia ausgezeichnet!, stellt regelmäßig herausragende Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen Innenarchitektur vor.
Prämiert werden hervorragende Bachelor- und  Masterabschlussarbeiten.

Die Vielzahl der eingereichten Arbeiten sichteten Claudia Gerstner, Matthias Franz, Claudia Schütz, alle im Vorstand des bdia Bayen und Matthias Rathke, bdia Mitglied um dann die Jurierung vorzunehmen. Keine leichte Aufgabe, da die Arbeiten einen Umfang bis zu 300 Seiten hatten, Die hohe Qualität der Arbeiten führte dann zu dem Schluss, zwei erste Preise und eine Anerkennung zu verleihen. Die Preise wurden anlässlich des Mitgliedertreffens am 24.11.2018, im Haus der Architektur der Architektenkammer Bayern, überreicht.

Die Anerkennung erhielt Stefanie Kolb für ihre Masterarbeit “Kloster Biburg – Ein Umnutzungskonzept für denkmalgeschützten Leerstand im ländlichen Raum”. Ein umfangreiches Werk aus Recherche, Analyse und Entwurfskonzeption.

Zwei erste Preise erhielten Sophie Knittel und Janina Weissmann.

Sophie Knittel für ihre Bachelorarbeit “Stadt, Land, Job. Arbeiten auf dem Lande. Ein Coworking Space”. Eine bestechende Lösung für das Arbeiten, dort wo man zu Hause ist und lebt- und dabei leerstehende Bestandsgebäude wieder zu beleben.

Janina Weissmann erhielt den Preis für ihren “barbers room – Entwurfskonzept eines Herrensalons”.  Sie verwendete dazu einfache und schlichte Strukturen und Teilungen, gestaltete diese aber mit wertigen Materialien anspruchsvoll und materialgerecht. Weissmann setzte alles graphisch, im besten Sinne traditionell interpretiert um und schuf einen unaufgeregten Ort, an dem es Freude macht, zu verweilen.

Der Vorstand des bdia Bayern gratuliert  den Preisträgern sehr herzlich und wünscht für den nun beginnenden  beruflichen Werdegang das Allerbeste.

 

Fotos: Christoph Lay