bdia ausgezeichnet! Bachelor für Marly Burmeister “wein.kultur.markt”

Bachelorarbeit SS 2020 an der Hochschule Darmstadt
Betreuung: Prof. Hartmut Raiser, Prof‘ in. Anke Mensing, Prof’ in. Kerstin Schultz

wein.kultur.markt

Der Alte Lokschuppen Worms diente in den letzten Jahren als Restaurierungsstätte für historische Lokomotiven, bis er Ende 2019 bis auf seine Außenmauern ausbrannte.
Nun soll ein Markt für Wein & Kultur entstehen. Worms gilt zu den größten Weinbaugemeinden Deutschlands und soll einen Ort bekommen, diese 2000 Jahre alte Kulturgeschichte auszuleben.

Das Gebäude wird dafür in drei Nutzungsbereiche geteilt. Der nach Norden ausgerichtete, Außenbereich beherbergt den öffentlichen Markt. In der zentralen Halle, die je nach Jahreszeit geöffnet oder geschlossen werden kann, interagieren regionale Weingüter mit Degustationen neben Künstlerflächen zur Ausstellung und Verkauf. Im südlichen Teil des Gebäudes befindet sich ein Außenbereich mit Bühne, welche für Musik-, oder Privatveranstaltungen genutzt werden kann.

An die durch das Gebäude laufenden Schienen werden verschiebbare Container angeordnet, aus denen regionale Weine und Speisen verkauft werden.
Der Alte Lokschuppen soll ein kultureller Treffpunkt für Worms sein, der zum Genießen und Verweilen einlädt. Die historische Ruine bleibt dabei in ihrem Charakter unberührt und erinnert immer noch an ihren industriellen Ursprungszustand. Marly Burmeister