bdia ausgezeichnet! Bachelor für Sarah Hölscher „Ein Shopkonzept für ZUHATSU“

Bachelorarbeit WS 19/20 an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold
Betreuung: Prof‘ in. Sandra Bruns und Prof. Rütt Schultz-Matthiesen

ZUHATSU – ORGANIC FOOD FOR BREAKFAST

zuhatsu – ein Frühstückslokal, in dem der aktuelle Trend des ‚‚Bowl-Food‘‘ zum Thema gemacht wird. Zum Frühstück werden nachhaltige Joghurtbowls serviert, ganz nach dem aktuellen Trend des gesunden Lebensstils. Das Konzept des ‚‚Frühstücken den ganzen Tag lang‘‘ ermöglicht der Gesellschaft das Ausleben eines gesunden, bewussten Lebensstils und sorgt nicht nur einen fitten Start in den Tag, sondern ermöglicht auch den kurzen Energiekick für zwischendurch und gibt dem Menschen alles, was er benötigt. Genau das und nicht mehr – in einer gleichermaßen nachhaltigen sowie ansprechenden Art und Weise, die von immer größerer Beliebtheit profitiert.

ZIELGRUPPE.
Das Frühstücken von gesundem ‚‚Bowl-Food‘‘ richtet sich an all diejenigen, die sich Ihrer Gesundheit und Ernährung bewusst sind. Menschen mit einem gesunden Lebensstil, die sich stark auf sich selbst als Person und ihr persönliches Wohlbefinden fokussieren, gehören zur Zielgruppe. Sie haben ein stark ausgeprägtes nachhaltiges und bewusstes Denken im Hinblick auf ihre Gesundheit und speisen gerne und bewusst natürlich biologische Produkte.

STANDORT.
Die Lage für den Shop vereint die Werte des Produktes mit der Zielgruppe. Abseits der Millionenmetropolen dieser Welt gibt es kaum den Raum und die Möglichkeiten, jeden Menschen seinen eigenen Lebensstil in individueller Art und Weise ausleben zu lassen. Im Ortskern Hövelhofs wird ein topaktuelles, städtisches Shopkonzept vereint mit der Regionalität und Herkunft nachhaltig angebauter Produkte und Zutaten.

PRODUKTE.
Die ‚‚zuhatsu‘‘-Produktpalette umfasst Frühstücksbowls aus den verschiedensten Geschmacks- und Fruchtwelten. Als Grundlage jeder Bowl dient dabei jeweils ein Joghurt- oder Porridge-Produkt. Zu jeder Jahreszeit wird eine kleine Auswahl verschiedener Bowls angeboten. Saisonal werden neue Gerichte entwickelt, welche das bereits bestehende Sortiment ersetzen und erweitern werden.

SHOPKONZEPT.
Das gesamte Gestaltungskonzept des Lokals basiert auf der Schönheit des Natürlichen. Heutzutage ist es von großer Bedeutung, das zu schätzen, was die Natur uns gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Begrenzung der Ressourcen macht den nachhaltigen Umgang mit Produkten zum großen Thema. Somit weist die Gestaltung des Lokals in seiner Einstellung zur Natur eine große Parallele zum allgemeinen Shopkonzept des ‚‚zuhatsu‘‘ auf. Der rote Faden zieht sich nicht nur durch das Shopkonzept, sondern auch durch den gesamten Designansatz. Die Gestaltung des Lokals wurde hierzu an die Geschichte des Ursprungs der Bowl sowie an verschiedene Gestaltungsansätze zu dieser Thematik angelehnt.


Die Parallele von Shopkonzept und Bowlfood – Der Ursprung der Foodbowls:
Der Ursprung der Bowls führt zurück zu den Buddha-Bowls in den asiatischen Zen-Buddhismus. Das Öryöki – ein Brauch, in dem die Mönche sich schweigsam zusammenfinden, um in völliger Achtsamkeit gemeinsam zu speisen. Der Grundgedanke hierbei ist es, sich auf das wichtige im Leben zu besinnen, auf seinen Körper und Geist zu hören und ihm genau das zu geben, was dieser wirklich braucht.
Das Ziel dabei liegt darin, zur eigenen Gesundheit beizutragen und bewusst nur natürliche Nahrung zu sich zu nehmen, die gut tut und auf all die künstlichen Lebensmittel zu verzichten, die nicht so perfekt ist, wie der Schein es uns zunächst denken lässt. Die Perfektion der Nahrungsmittel liegt in den natürlichen, unperfekten Produkten.
Während dieses Brauchs isst jeder Mönch aus seiner eigenen Schüssel, die größte von diesen heißt im japanischen ‚‚Zuhatsu‘‘ – der Name des Lokals.
Der asiatische Ursprung der Bowl diente als Inspiration zum Shopkonzept, wodurch eine große Parallele entwickelt wurde. Die Schönheit des Natürlichen und sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren, wurde bereits durch die Mönche ausgeübt und wurde übertragen in ein modernes Shopkonzept – mit dem Ziel, dem Menschen zu helfen und zu ermutigen, einen gesunden Lebensstil bewusst ausleben zu können.

ZUHATSU ruft im wahrsten Sinne des Wortes die Assoziation von ZUHAUSE im Menschen hervor. Der Mensch soll sich zuhause fühlen, sich wohl fühlen und ankommen. Ankommen in der Welt einer bewussten Ernährung.

CORPORATE DESIGN.
Das gesamte Corporate Design läuft parallel zum Grundansatz des innenarchitektonischen Leitfadens des ‚‚zuhatsu‘‘. Auch hier wird die Schönheit im Unperfekten gesehen, es wird auf perfekte Formen verzichtet – ganz nach dem Ansatz der Wabi-Sabi Ästhetik. Dies gibt dem gesamten Erscheinungsbild des Lokals eine eigene Handschrift und schafft ein eigenes, unverwechselbares und in sich stimmiges Design.
Die Einzigartigkeit macht es zu etwas ganz Besonderem, was dem Gast und weiteren Passanten in Gedanken bleibt. Man bezeichnet es als sein Alleinstellungsmerkmal (ESP), welches für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt. Sarah Hölscher


Jury: Karin Friedrich-Wellmann, Kerstin Geppert, Manfred Haverkamp, Susanne Thüte, Michelle Wanitzek
Jurybegründung: Diese Thesis zeigt ein gelungenes Ergebnis, in dem der aktuelle Trend des „Bowl-Food“ zum Thema gemacht und sowohl in der Gestaltung des Lokals als auch im Corporate Design einzigartig umgesetzt wird. Das gesamte Shopkonzept hat eine eigene Handschrift und schafft ein unverwechselbares und in sich stimmiges Design.
Hervorzuheben sind außerdem die natüröiche Farb- und Materialauswahl und die überzeugende Darstellung und Präsentation.