bdia anerkannt! Master für Linda Henkel „Palais Walderdorff“

Masterarbeit SS 2020 an der Hochschule Trier
Betreuung: Prof‘ in. Sanna Leppäkoski


Palais Walderdorff

Den Klimawandel zu stoppen ist ein Projekt, was sich vor allem die jungen Generationen zur Aufgabe gemacht haben. Doch durch die wachsende Bedeutung des Onlinehandels kommen nie dagewesene Probleme, wie steigende CO2-Abgase durch Lieferwagen und zunehmender Verbrauch für Verpackungen auf uns zu und führen zu beispiellosen Umweltschäden und existenzbedrohendem Wettbewerb für den stationären Einzelhandel in Innenstädten.

In diesem Konzept eines stationären Einzelhandelsgeschäftes werden die Vorteile des lokalen Einkaufens ausgeschöpft und mit einer umweltfreundlicheren und zukunftsfähigen Alternative des Onlineeinkaufs kombiniert – sozusagen das Beste aus zwei Welten.
Das Palais Walderdorff ist durch seine Lage im Herzen von Trier die perfekte Grundlage zur Ausgestaltung.
Durch ein wechselndes Sortiment umweltbewusster und nachhaltiger Marken und der flexibel gestaltbaren Verkaufsfläche, wird auf ein modernes Konsumverhalten eingegangen. Die Innenraumgestaltung ist an das veränderte Konsumverhalten angepasst und basiert auf nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien, angefangen bei deren Herstellungsprozessen. Um eine digitale Verknüpfung (online/offline) zu ermöglichen, werden unter Verwendung von Smartphones und digitalen Bildschirmen neue effizientere Abläufe und ein innovatives Einkaufserlebnis geschaffen.

Nach eingehender Analyse des Kaufverhaltens konnte in diesem Projekt nicht nur die obengenannte Problematik gelöst werden. Mit seiner fassettenreichen Ausgestaltung verbessert die Innenarchitektur im selben Zug das individuelle Kauferlebnis der Kunden.
Linda Henkel