bdia anerkannt! Master für Natalie Wanglorz „Orangerie Hanau – urban gardening“

Masterarbeit SS 2020 an der Hochschule Trier
Betreuung: Prof. Marcus Kaiser


Urban Gardening

Aufgabe war es ein neues Nutzungskonzept für die Orangerie in Hanau zu finden.
Die Orangerie ist Teil der Gartenanlage des Schlosses Philippsruhe in Hanau. Orangerien dienten zur Überwinterung der teuren Zitruspflanzen, später jedoch nur noch als repräsentative Gebäude. Das Gebäude wurde um 1720 errichtet und die Fläche des Innenraumes beträgt ca. 770m².

Der globale Konsum ist in den letzten Jahren durch die wachsende Weltbevölkerung deutlich gestiegen. Mit zunehmender Nachfrage nimmt gleichzeitig die Produktion der Konsumgüter zu, welche schwerwiegende Folgen auf unsere Natur hat. Um dem entgegenzuwirken, gewinnt der Umweltschutz immer mehr an Bedeutung und beeinflusst zunehmend das tägliche Leben von uns allen. Aber gerade das Interesse an regionalen Produkten nimmt immer mehr zu. Viele Menschen würden sich gerne selbstversorgen, aber haben oftmals nicht die Mittel oder Kenntnisse dazu. So entstand die Idee zu meinem Projekt Urban Gardening. Hier sollen Menschengruppen mit fehlenden Kenntnissen, Anbauflächen oder finanziellen Mitteln gefördert werden. Außerdem bietet es Pflanzenliebhaber, Umweltfreunden etc. eine Plattform ihren Interessen in der Gemeinschaft nachzugehen und sich darüber auszutauschen. Urban Gardening gewährt die Möglichkeit sich praktisches und theoretisches Wissen in Form von Seminaren/ Workshops, einer Bibliothek oder durch Kommunikation in der Gemeinschaft, anzueignen.

Bei diesem Projekt war es mir wichtig innerräumlich einen Bezug auf das historische Gebäude zu schaffen.
Hierbei orientierte ich mich an der Struktur der Fenster, die eine variable und offene Gestaltung ermöglichen. Dieses Gestaltungselement spiegelt sich innen- und außenräumlich in verschiedenen Elementen  wider.
Natalie Wanglorz