BDIA Berlin-Brandenburg – Nachgesang auf “Event HOTEL TOURist in BERLIN”

Der Landesverband des BDIA Berlin-Brandenburg und die Firma VESCOM, repräsentiert von Frau Nadine Regel, luden am  Donnerstag, den 28. November 2013 zur Veranstaltung “HOTEL TOURist in BERLIN” ein zur Besichtigung der Hotels Wyndham Hotel (Hallesche Strasse 10-14, 10963 Berlin), DAS STUE (Drakestraße 1, 10787 Berlin) sowie des Waldorf Astoria Berlin (Hardenbergstrasse 28 , 10623 Berlin).

Die drei besuchten Hotels waren sowohl in ihrer baulichen Substanz als auch in der Ausgestaltung der Innenräume sehr unterschiedlich und nicht nur durch den Einsatz der Wandbeläge von Vescom spannend und interessant. Am meisten positiv überrascht hat mich persönlich DAS STUE, vielleicht auch weil ich nicht wusste, was zu erwarten war. Eine gedämpfte, aber wohltuende Innenarchitektur mit hohem Aufenthaltscharakter, die die beabsichtigte familiäre und gleichzeitig wertige Atmosphäre unterstreicht.

Im Gegensatz dazu erwartete uns im Waldorf Astoria die Präsidentensuite mit einer Ausstattung, die vor allem den wohlhabenden russischen und arabischen Gästen zusagen soll. Ein „echter“ Präsident kann dort übrigens aufgrund fehlender Sicherheitsmaßnahmen gar nicht nächtigen! Trotz des Neubaus und vieler neuwertiger Materialien werden Anklänge an das alte New York und Berlin in der Lang Bar und im Romanischen Café wach gehalten.

Als Endpunkt unserer Tour beeindruckte das Wyndham Hotel durch seine Geschichte vom Postgebäude über den Leerstand bis zur neuen Nutzung als Hotel. Ein großer Dank an dieser Stelle dafür, dass uns auch mal der Blick auf eine misslungene, bzw. schlecht ausgeführte Variante der Verarbeitung einer hochwertigen Seidentapete von Vescom  erlaubt wurde. Innenarchitekt sei wachsam: ein edles Produkt will auch entsprechend behandelt werden! Der Ausklang im modernen, aber unaufgeregten Restaurant des Hauses wurde durch Tapaskreationen und das eine oder andere Glas Wein veredelt.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön und Prosit  auf die emsigen Bemühungen von Frau Nadine Regel, die es möglich gemacht hat, dass eine so große Besucherschar (und wir hätten leider wirklich keine einzige weitere Person sein dürfen) durch die Zimmer und Gänge geführt wurde und wir wirklich einmalige Einblicke in die Welt der anspruchsvollen Berlin-Touristen erhalten haben!!!
Vielleicht war dies der Auftakt zu einer gemeinsamen Besichtigungsreihe, wir würden uns über Folge II im nächsten Jahr freuen!

Text: Juliane Moldrzyk