Grundlagen der Innenraumfotografie

Gute Fotos sind mehr als Dokumentation — Innenraumfotos sind Werbeaufnahmen! Die Präsentation gelungener Innenarchitektur-Umsetzung mittels Foto ist eigentlich selbstverständlich und dennoch gibt es viele Fragen. Was zeichnet ein gutes Innenraumfoto/ Fotostrecke aus? Was unterscheidet ein gutes von einem mittelmäßigen Innenraumfoto? Welche Foto-Ausrüstung ist hilfreich für starke Aufnahmen? Mit welcher Kameraeinstellung gelingen die besten Bilder? Welche Aufnahmetechniken lassen Innenraumfotos wirken?
Anhand von Beispielen und Bildanalyse sowie mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung wird Oliver Zielinski vom Fotostudio PrimePhoto die Augen (und Linsen) öffnen!

  • Fotografie und Innenräume
  • Ausrüstung für Innenaufnahmen
  • Wichtige fotografische Parameter
  • Innenraumfotografie an und für sich – Leitfaden
  • Fotopraxis am Objekt
  • Exkurs Bildbearbeitung

Jeder bringt bitte mit, sofern vorhanden:

  • digitale Spiegelreflexkamera oder spiegellose Systemkamera
  • Weitwinkelobjektiv mit starkem Weitwinkelbereich
  • Stativ
  • leere Speicherkarte
  • voller Akku
  • Kamerahandbuch (wenn Sie zwei Versionen haben, bitte die ausführliche Variante)

Jeder Teilnehmer kann vorab sein Kameramodell nennen, dann erhält er ein spezielles Dokument, das aufzeigt, wie die passenden Einstellungen an genau dieser Kamera vorzunehmen sind.
Die Teilnehmer senden dies bitte an info@primephoto.de unter dem Betreff „Foto-Workshop bdia“.


Referent:

Oliver M. Zielinski ist Journalist, Fotograf und Banker. Seit 1996 betreibt er die Kommunikationsagentur Z MEDIA mit dem Fotostudio PrimePhoto. Er ist spezialisiert auf Aufnahmen von Architektur, Immobilien und Innendesign. Seit 2015 arbeitet Oliver M. Zielinski zudem als Trainer und gibt Workshops für Immobilienfotografie und Bildbearbeitung. Im Internet stellt PrimePhoto die größte deutschsprachige Textsammlung zum Thema bereit unter www.primephoto.de.


Veranstaltungsort:
Gut Maarhausen Molto Luce
Eiler Str. 3
51107 Köln

Termin:
11. Februar 2020 von 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstalter:
bdia bund deutscher innenarchitekten e.V.
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang G
10179 Berlin

Kosten:
167, 85 € für bdia-Mitglieder
217, 85 € für Gäste


Bitte melden Sie sich über unser Formular an:

Teilnehmer/in

Name

Büro

E-Mail-Adresse

 

Sind Sie bdia-Mitglied?

bdia-Mitgliedsnummer (optional)

Rechnungsadresse

Name

Büro

Straße und Hausnummer

PLZ und Ort

Teilnahmebedingungen

Bei schriftlicher Abmeldung ab 14 Tage vor Seminarbeginn fällt eine Stornogebühr von 50 % des Teilnahmebeitrages an. Bei Abmeldung drei Tage vor Seminarbeginn oder später und bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird die volle Gebühr fällig. Alternativ kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Sollte das Seminar vom Veranstalter aus wichtigem Grund (z. B. Erkrankung des Referenten) abgesagt werden müssen (auch kurzfristig), wird die volle Gebühr zurückgezahlt. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Das Seminar findet nur statt, wenn sich mindestens 12 Personen anmelden. Die Rechnung wird ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn versendet. Nach Durchführung des Seminars erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung.

Mit der Anmeldung wird dem Veranstalter die Erlaubnis erteilt, während der Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen zu machen und diese Aufnahmen im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Dokumentation, analog und digital, zu verwenden.

Hiermit melde ich mich verbindlich für das o. g. Seminar an. Die Teilnahmegebühr überweise ich nach Erhalt der Rechnung. Die Stornobedingungen habe ich zur Kenntnis genommen.