Camira Fabrics “Patina” für bdia ausgesucht! 2017

Patina ist eine starke Verbindung von Wolle und Flachs –  in Komposition und Konstruktion sind so aufeinander abgestimmt, dass ein schönes und gleichzeitig leistungsfähiges Gewebe entsteht. In Patina verbinden sich Farben, Muster und Texturen, die den Facettenreichtum der Natur nachempfinden, mit Design und handwerklichen Fähigkeiten des Menschen.

Die weißen Tupfen auf der Oberfläche des Gewebes erinnern an Blüten in den Flachsfeldern. Sie entstehen dadurch, dass die Flachs- und Schurwollanteile des Gewebes  Farbpigmente unterschiedlich stark annehmen. Die Palette bietet 43 Farben, bei denen dieser Effekt genau ausbalanciert ist. Der enthaltene Flachs beeinflusst  die Optik des Gewebes und sorgt ohne chemische Nachbehandlung dafür, dass das Gewebe grundsätzlich schwer entflammbar ist. Die Materialkomposition macht Patina strapazierfähig und bietet eine Scheuerbeständigkeit von über 100.000 Martindale.

Entwickelt wurde der Stoff für den anspruchsvollen Objektbereich. Er lässt sich sehr gut auf Sitzmöbel verpolstern und hat durch seine Leichtigkeit auch einen eleganten Fall als Vorhang. Inspiration gab der Trend „Habitat“ aus Camiras Trend Report Evolution, der den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt ergründet. „Nur dann, wenn wir tief durchatmen und Ruhe einkehren lassen, nehmen wir unsere Umwelt wirklich wahr und können so die Muster der Natur entdecken“, sagt Hayley Barrett, Designer bei Camira.

Neben Schurwolle ist Flachs ein nachwachsender Rohstoff, der Wasser- und CO2-sparend im Anbau ist.

» Camira Fabrics “Patina”