Die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung DS-GVO: Editorial von Vera Schmitz, bdia Präsidentin

Vera Schmitz, Präsidentin bdia

Editorial Heft 5 / 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Countown läuft! Am 25.Mai ist es soweit: die neue Datenschutz-Grundverordnung tritt EU-weit in Kraft. „Endlich!“ könnte man nun sagen, wären Begriff und Lesart nicht so sperrig. Doch man sollte diese Regelung, die unseren Berufsalltag betrifft, positiv betrachten, denn sie macht den Umgang mit unseren Daten transparenter und sicherer. Für Büroinhaber/innen heißt es aber auch, sich mit Datenschutz zu beschäftigen und Neuerungen zu berücksichtigen. So auch die Umsetzung der Rechenschaftspflicht oder gegebenenfalls auch die Etablierung eines Datenschutzbeauftragten. Als Einstieg, was dies nun für uns Innenarchitektinnen und Innarchitekten bedeutet, finden Sie hier die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Ihre Vera Schmitz,
Präsidentin bdia