Am 2. und 3. März 2023 begrüßten die Unternehmen Dornbracht und JUNG den bdia bund deutscher innenarchitekten an ihren Standorten in Nordrhein-Westfalen und luden die Mitglieder des bdia Präsidiums sowie des bdia Bundesrates, bestehend aus den Vorständen der neun Landesverbände, zu Werksbesichtigungen ein.

Im Rahmen einer informellen Zusammenkunft des Präsidiums und der Vorstandsmitglieder nutzten die ehrenamtlichen bdia Innenarchitektinnen und Innenarchitekten die räumliche Nähe zu den Unternehmensstandorten, um diese besser kennenzulernen, sich über die Produktwelten zu informieren und einen Blick hinter die Kulissen der Produktion zu werfen.

„Wir haben uns sehr über die Gelegenheit des gegenseitigen Austausches und die Einladung gefreut. Als Verbandsmitglieder stehen wir natürlich in engem Kontakt zu unseren fachlichen Kolleginnen und Kollegen, doch viel zu selten auch mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, die den bdia unterstützen. Ich nehme vieles aus dieser Exkursion mit und es würde mich nicht wundern, wenn hier die Grundlagen für zukünftige Projekte gelegt wurden,“ so Pia A. Döll, Präsidentin des bdia.

Als Mitglieder des bdia Förderkreises kooperieren die Unternehmen JUNG und Alape, ein Tochterunternehmen der Dornbracht AG & Co. KG, schon seit vielen Jahren mit dem einzigen Berufsverband für Innenarchitektinnen und Innenarchitekten in Deutschland.

Das mittelständische Unternehmen Dornbracht ist ein führender Premiumanbieter von hochwertigen Designarmaturen und -accessoires für Bad, Spa und Küche mit Sitz in Iserlohn. „Der Austausch mit Innenarchitektinnen und Innenarchitekten ist für uns eine essentiell wichtige Inspirationsquelle. Er erlaubt es uns, gemeinsam an Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu arbeiten. Entsprechend war es uns eine große Freude, die bdia Verbandsmitglieder bei uns zu begrüßen”, so Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co. KG.

Das Unternehmen JUNG mit Sitz in Schalksmühle ist ein familiengeführter Premiumanbieter moderner Gebäudetechnik, welche Beleuchtung, Jalousie, Klima, Energie, Sicherheit, Multimedia und Türkommunikation einschließt. Wiebke Becker ist Leiterin des Key Account Management Architektur bei JUNG und pflegt als Ansprechpartnerin in diesem Bereich seit vielen Jahren persönliche Kontakte zu Architekten*innen, Innenarchitekten*innen und Planer*innen: „Für JUNG – aber auch für mich persönlich – ist es seit jeher ein Anliegen mit Architekturschaffenden über ihre Motivation und ihren Antrieb, über Beruf und Berufung zu sprechen. Nur so können wir als Hersteller dazu beizutragen, die Baukultur durch das Zusammenspiel von Design und Technik zu fördern. JUNG sucht deshalb immer den Dialog – über Veranstaltungen, Podcasts, Architekturgespräche und am liebsten das direkte Gespräch.“

Am Abend hatte die Mitglieder des bdia Präsidiums und des bdia Bundesrats die Möglichkeit, sich abseits der üblichen Sitzungen bei einem Abendessen im Hotel Seegarten am Sorpesee auszutauschen.

Der bdia bedankt sich herzlich bei Dornbracht & JUNG.


Impression der Exkursion am 2. und 3. März 2023 (c) bdia