18. – 20.10.2012, Exkursion Venetien

Oktober 2012
Exkursion Venetien

Der BDIA LV BW auf den Spuren der italienischen Handwerkskunst,
ein Erlebnis der Superlative war in diesem Herbst die Italienreise, initiiert vom BDIA Landesverband Ba-Wü und format 7 creative design labor, sowie den italienischen Gastgebern den Firmen Trend, Margraf und Orsoni vom 18. – 20. Oktober 2012.

3 Eindrucksvolle Tage liegen hinter uns, in denen wir die Möglichkeit hatten in die Welt 3er  traditionsreicher Firmengeschichten einzutauchen.
Obwohl das Programm schon allen Teilnehmern zu Beginn der Reise bekannt war, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner der Teilnehmer erahnen, welche Eindrücke und Erfahrungen die kommenden drei Exkursionstage mit sich bringen würden.
So staunte man nicht schlecht, als bereits am ersten Exkursionstag – man bedenke die Teilnehmer waren 9h mit dem Bus unterwegs – bei der Firma “Margraf” den sich noch im Neubau befindlichen Firmensitz sowie das gigantische Werk besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen werfen konnte. Hier, ganz unscheinbar, befinden sich in einer riesigen Lagerhalle ca. 280 verschiedene Marmorsorten. Eine unbeschreibliche Farb- und Facettenvielfalt einer einzigen Steinsorte: schneeweiß bis dunkelschwarz hinweg über rote Nuancen, Blautöne, grün und sogar violetter sowie rosa Marmor konnten hier entdeckt werden – man findet hier, mitten in Bella Italia, Marmorsorten aus der ganzen Welt. Nicht nur die Vielfalt war beeindruckend, sondern auch die Verarbeitungsvorgänge des Naturmaterials.

Eine wichtige Information war auch, dass jeder Marmor sich in seinen Eigenschaften, seinem Verhalten und somit auch in den Einsatzbereichen unterscheidet. Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, stand eine Weinprobe von Hr. Rominger aus Neckarwestheim auf dem Programm, bei dem sich die Teilnehmer in die Welt der „Weinarchitektur“ verführen ließen. Begleitet wurde der köstliche Wein mit einem darauf abgestimmten Abendessen.

201210_Venezien01

Gleich am nächsten Tag ging es früh morgens mit dem Bus nach Venedig. Fernab der Touristenmengen, in einer unscheinbaren Nebengasse öffnete uns die Mosaikmanufaktur “Orsoni” Tür und Tor, die seit 1988 mitten im Herzen von Venedig, die Tradition der Smaltiherstellung pflegt. (Smalti = mattes, komplett durchgefärbtes Glasmosaik, hauptsächlich im Sakralbau und für Kunstwerke verwendet)
Auch hier wurde die Produktion von allen Teilnehmern ganz genau unter die Lupe genommen. Die Manufaktur Orsoni, mit nicht einmal zwei Dutzend Mitarbeitern, hat bis heute weltweit keinen Konkurrenten auf dem Markt. Die Herstellung des Glases in den verschiedensten Farben (ca. 3000 Farben sind im Repertoire der Orsoni Farbpalette) erfolgt nach geheimer Tradition und wird bereits in der 4. Generation fortgeführt. Bei den Farbmischungen ist es wichtig, die genauen Rezepturen einzuhalten, um stets die gleiche Farbnuance und Qualität zu erreichen. Dies kann nur über die jahrelange Erfahrung gewährleistet werden und erfordert hohes Know-how.

201210_Venezien02

Nach diesem spannenden Vormittag ging es weiter mit dem Taxiboot zum Guggenheim-Museum, wo alle Teilnehmer eine Sonderführung genießen konnten und sich mit leckerem italienischem Kürbis-Risotto stärkten.
Vor der Busfahrt zurück zum Hotel blieb noch Zeit die Wasserstadt auf eigene Faust zu erkunden und die Eindrücke der letzten Tage bei einem gemütlichen Spaziergang durch die engen Gassen und über die vielen kleinen Brücken etwas sacken zu lassen. Abgerundet wurde der Tag mit einem vielseitigen Abendessen in einem Golfclub nahe des Hotels.
Ein Höhepunkt jagte den Nächsten, so starteten alle Teilnehmer am nächsten Tag wieder hoch motiviert zum nächsten Programmpunkt: Besichtigung der Villa alle Scalette (Trend) in Vicenza. Man könnte nun annehmen, dass die Besichtigung der Villa und der Vortrag zum Unternehmen Trend aufgrund all der tollen Erfahrungen der letzten beiden Tage nicht mithalten könne – doch falsch gedacht! Die Villa, von außen sehr schlicht und stilvoll, entpuppte sich im Inneren als ein wahres Schmuckstück. Trendglasmosaike funkelten in ihrer vollen Pracht und Farbenvielfalt – „eine Bernsteinhöhle der Neuzeit“ wie Herr Mayer (Vorstand des BDIA BW) treffend feststellte. Im Gegensatz zu Orsoni ( seit ein paar Jahren eine Tochterfirma von Trend) wird hier bei Trend alles industriell hergestellt und das Unternehmen wächst und wächst. Mit Firmensitzen unter anderem auch in Indien stemmte das Unternehmen Beispielsweise das bis heute größte Glasmosaikobjekt weltweit – die Moschee in Mekka, insgesamt 40 000 m² Glasmosaik wurden hier verarbeitet, davon 19 000 m² vergoldetes Glasmosaik – Unvorstellbare Mengen für jeden von uns.

201210_Venezien03

Nach dieser geballten Trendpräsentation und einem kleinen Workshop mussten sich die Teilnehmer erst mal mit einem leckeren typisch italienischen Essen stärken – überbackene Gries Gnocchi mit Parmastückchen – delizioso! Gleich darauf ging es in die Stadt Vicenza zum Olympischen Theater (von Palladio entworfen und erbaut) welches nun mit einer kleinen Führung bestaunt werden konnte. Bevor die Heimreise nach Deutschland angetreten werden musste blieb noch Zeit für einen kurzen Aufenthalt in der schönen Altstadt von Vicenza: der ein oder andere besichtigte die Kirche, andere spazierten durch die schnuckligen Gassen und wieder andere ließen die letzten Tage bei einer Tasse Espresso am Marktpatz Revue passieren.

Dann war es soweit, die Heimreise musste – leider viel zu früh – angetreten werden und obwohl alle Teilnehmer in den letzten Tagen wenig Schlaf hatten und so viel erlebt hatten kam bereits auf dem Heimweg ein klein wenig Fernweh nach dem schönen Bella Italia auf.

Yvonne Senghaas