HOAI Seminare in Hessen: Karben und Limburg

Veranstaltungsbericht BDIA Hessen – Seminarreihe „Die neue HOAI 2013 für Innenarchitekten“

Teilnehmer des HOAI Seminars in Karben, 1. November 2013; Bild: Pia A. Döll
Teilnehmer des HOAI Seminars in Karben, 1. November 2013; Bild: Pia A. Döll

Ein voller Erfolg war das erste von zwei zusätzlichen Seminaren „Die neue HOAI 2013 für Innenarchitekten“.

Das Seminar in Karben fand am 01.11.2013 auf Einladung der König + Neurath AG in gastlicher und angenehmer Atmosphäre im Firmensitz statt.

Informativ und praxisnah wurde den zahlreichen Teilnehmern von den beiden Referenten Dr. Peter Fischer und Dipl.-Ing. Andreas T.C. Krüger die Neuerungen der HOAI 2013 nahegebracht.

Im Rahmen des Seminars freute sich außerdem der Landesverband Hessen Herta Rothacker als langjähriges und verdientes Mitglied zur 25-jährigen Mitgliedschaft mit der silbernen BDIA-Nadel ehren zu dürfen.

Anlässlich der starken Nachfrage zu den Seminaren der neuen HOAI 2013 referierten Prof. Dr. Peter Fischer und Dipl.-Ing. Andreas T. C. Krüger zusätzlich am 15. November in den Räumen der Glashütte Limburg. Das gezielt auf die Innenarchitektur ausgerichtete Seminar mit wertvollen Erläuterungen, Beispielen aus der Praxis und Hilfsmitteln wurde von der gestalterisch ansprechenden Atmosphäre der Glashütte Limburg positiv untermalt. Das mittelständige Unternehmen hieß durch Herrn Datum alle Teilnehmer im neu entstandenen und bestens  ausgestatteten Seminarraum herzlich willkommen.

Im Anschluss verstanden es beide Referenten gekonnt, den trockenen Stoff zu vermitteln und alle Zuhörer in Ihr Spezialgebiet des Honorarrechts mitzunehmen. Die Einladung zum Mittagessen war eine stärkende Halbzeitpause. Als deren interessanter Höhepunkt darf die Besichtigung der Glasbläserei genannt werden, in der die Spezialität des Leuchten Herstellers bewundert wurde.

Bekannt wurde die Glashütte einmal durch das 3-schichtige, opalüberfangene Beleuchtungsglas, welches lichtdurchlässig aber undurchsichtig ist.

Glasbläser der Glashütte Limburg; Bild: Antje Wagner
Glasbläser der Glashütte Limburg; Bild: Antje Wagner
Seminarteilnehmer bei Werksfuehrung; Bild: Monika Slomski
Seminarteilnehmer bei Werksfuehrung; Bild: Monika Slomski

Das ausgezeichnete Corporate und Design der Glashütte Limburg Leuchten zieht sich gradlinig durch alle Firmenbereiche, einschließlich der Architektur und bietet eine wohltuende Alternative zur allg. kurzlebigen Wegwerfgesellschaft.

Im zweiten Seminarteil am Nachmittag wurde seitens der Referenten mitunter gezielt auf Teilnehmerfragen und Anwendungsbeispiele eingegangen. Das Schreckgespenst einer komplizierteren Honorarordnung konnte Dank einer rundum gelungenen Veranstaltung deutlich relativiert werden.

Vor der Heimfahrt nutzten einige Seminarbesucher die Gelegenheit den neuen Bischofssitz bei einem Altstadtspaziergang von außen zu begutachten. Jedem Interessierten sei hier unsere Landesmitgliederversammlung im kommenden Jahr empfohlen, die ebenfalls mit einem interessanten Rahmenprogramm in der Glashütte Limburg stattfinden wird.

Text: Antje Wagner