INNENARCHITEKTENLEHREN am 29. Oktober 2018 in Düsseldorf

Informationsveranstaltung zu Bewerbungsverfahren für Professuren in den Fachbereichen Innenarchitektur. Innenarchitektinnen und Innenarchitekten müssen bei Auswahlprozessen viel stärker berücksichtigt werden. Voraussetzung dafür aber ist auch eine ausreichende Bewerberzahl. In einer Netzwerkveranstaltung möchten wir Innenarchitektinnen und Innenarchitekten umfassend über Vorgehensweisen bei akademische Bewerbungsverfahren informieren.

In den nächsten Jahren werden bundesweit an den Hochschulen Professuren für die Fachbereiche Innenarchitektur ausgeschrieben. Die Schwerpunkte der Lehre sind unter anderem Entwurf und Gestaltung, Baukonstruktion, Bauen im Bestand, Innenarchitektur- und Baugeschichte, Technischer Ausbau, Möbel- und Produktentwicklung sowie Kommunikation im Raum.

Diese Lehraufgaben an den Fachbereichen Innenarchitektur werden häufig nicht mehr an Innenarchitektinnen und Innenarchitekten vergeben, sondern durch Kolleginnen und Kollegen aus dem Hochbau besetzt. Eine spezialisierende Lehre kann so aber nicht ausreichend und nachhaltig für unseren Berufsstand umgesetzt werden.

Wie erfahre ich von Ausschreibungen? Was muss ich persönlich, fachlich und pädagogisch mitbringen, um mich auf eine Professur bewerben zu können? Welche Unterlagen sind erforderlich? Wie arbeitet eine Auswahlkommission? Wie konzipiert man eine Probevorlesung?

Datum: 29. Oktober 2018, 15:30 bis 19 Uhr
Ort: Showroom Thonet, Ernst-Gnoss-Strasse 5, 40219 Düsseldorf
Anfahrt

Eine Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich verbindlich an unter info@bdia.de.


Programm:

15:30 Uhr
Begrüßung und kurze Einführung

Impulse und Diskussion:

Dr. Karla Neschke, stellvertretende Geschäftsführerin Hochschullehrerbund

Prof. Sabine Keggenhoff, Entwerfen und Material im Raum, Peter Behrens School of Architecture, Hochschule Düsseldorf

Prof. Kerstin Schultz, Bauen im Bestand / Studiengangsleiterin Innenarchitektur, Hochschule Darmstadt

Prof. Martin L. Hofmann, Studiendekan, Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur
Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Prof. Jens Wendland, Peter Behrens School of Architecture, Hochschule Düsseldorf

Moderation: Jürgen Otte, Landesvorsitzender bdia Nordrhein-Westfalen

Ende 19:00 Uhr


Veranstalter: bdia / bdia Nordrhein-Westfalen