12.06.2010, INNENarchitektur OFFEN 2010 – Gemeinschaftsveranstaltung Stuttgart

2. Am 12. Juni 2010

INNENarchitektur OFFEN 2010 – Gemeinschaftsveranstaltung von 8 Innenarchitekten aus dem Kammerbezirk Karlsruhe im Architekturschaufenster Karlsruhe

Eröffnet wurde diese Veranstaltung von Prof. Rudolf Kleine, Vorsitzender des Kammerbezirkes Karlsruhe, der ausdrücklich die Qualität der Innenarchitektur und deren Einbindung in die Hochbauarchitektur als zukunftweisend betrachten möchte, nur die Bildung von Netzwerken sichert bei allen Fachrichtungen das Überleben. Etwas aus der Puste erreichte Wolfgang Mayer, dennoch rechtzeitig, das Architekturschaufenster, um die Gäste und Teilnehmer zu begrüßen und die Ausstellung „Deutscher Innenarchitektur-Preis 2009“ zu eröffnen. Daran im Anschluss laut Programmabfolge spannte Prof. Kurt Wagner in einer gelungenen Power-Point Präsentation den Bogen zu „Nachhaltigkeit in der Innenarchitektur“ an drei Projekten, die vor gut 20 Jahren konzipiert und gebaut wurden, im Wesentlichen aber bis heute unverändert zu erleben sind. Eine weitere spannende und herausragende Präsentation kam von Stefanie Lampert mit Ihrem Vortrag „Kunst am Bau-Raum, Farbe, Licht und Zeit“ und Jörg Kräuter, ein Kabarettist aus Bühl, hatte sich die „Baustelle Baden“ zum Thema gemacht.
Zwischen diesen Beiträgen konnten bei Live-Musik und kleinen Snacks die 8 Innenarchitekten an ihren Laptops ihre Projekte zu Anbauen-Umbauen-Weiterbauen den Besuchern präsentieren. Die Ausstellung und die Banner der 8 Innenarchitekten waren bis zum Tag der Architektur und darüber hinaus bis zum 08.Juli zu besichtigen – eine gute Öffentlichkeitsarbeit für unseren Berufstand und den BDIA. 3. „Deutscher Innenarchitektur Preis 2008“ – Ausstellungseröffnung im ASF Karlsruhe 12. Juni 2010 Die Vernissage ist in die Gemeinschaftsveranstaltung INNENarchitekturOFFEN integriert worden und konnte begleitend zu den Arbeiten der KollegInnen bis zum 08.07.2010 im Architekturschaufenster und der Kammerbezirksstelle Karlsruhe, Waldstr. 8 besichtigt werden.