Jahresversammlung 2013 des BDIA-Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland

Am 6. Dezember 2013 hatte der BDIA Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland zur 36. Jahresversammlung ins Fraunhofer Institut in Kaiserslautern eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des BDIA-Landesverbandes, Daniela Sachs-Rollmann, referierte Tanja Künstler von Interface Europe zum Thema „Think modular – Kreative Bodengestaltung für das Büro von Morgen“. Im Anschluss folgte ein Werkbericht des Architekturbüros Schmucker und Partner (Mannheim) über das Projekt „Speicher 7“, die Revitalisierung und Umnutzung eines ehemaligen Getreidespeichers im Mannheimer Hafen. Das Bauvorhaben wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. bei den European Hotel Design Awards 2013 (Speicher 7 Hotel) und beim Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen Mannheim”.

Im Bericht des Vorstandes wurden insbesondere die Themen Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitgliederentwicklung und Hochschularbeit angesprochen. Angekündigt wurde, dass 2014 im Saarland zum dritten Mal die erfolgreiche Veranstaltung INNENArchitektur Offen durchgeführt werden wird: Parallel zum Tag der Architektur werden am Sonntag, den 29. Juni 2014 wieder hochkarätige Vorträge und Diskussionsrunden auf dem Saarbrücker Theaterschiff stattfinden.

Ein weiteres, wichtiges Thema war die 3-tägige BDIA-Bundesmitgliederversammlung 2013 in Hamburg, auf der die sogenannte Hamburger Erklärung verabschiedet wurde. Sie trägt das Motto: Rechte klären, Wettbewerbe stärken, Studium verbessern! Nähere Informationen finden Sie unter https://bdia.de/bdia-bundesmitgliederversammlung-verabschiedet-hamburger-erklaerung-rechte-klaeren-wettbewerbe-staerken-studium-verbessern/.

Bei der Wahl des Vorstandes wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt: Als Erste Vorsitzende Daniela Sachs-Rollmann, als Stellvertreter Matthias Müller und als Kassenwart Pierre Grün. Ein gemeinsames Essen bildete den geselligen Abschluss der Jahresversammlung.

Cornelia Noll, Architektenlammer Saarland, 10.12.2013