Jürgen Bahls †

Über drei Jahrzehnte hinweg hat er uns mit Lust und Leidenschaft begleitet. Zukunftsorientiert, bedingungslos integer, dabei durchaus auch fordernd, aber stets konziliant – so kannten und so schätzten wir ihn. Ein unermüdlicher Streiter der feinen, kultivierten Art. In vielfältiger Weise motivierend, inspirierend, authentisch und – viel zu jung, um nun diesen Weg gehen zu müssen.
Er liebte die Menschen und seinen Beruf. In der Gemeinschaft fühlte er sich wohl und lief dort dann auch zu Hochform auf. Demzufolge war er auch ein beliebtes Mitglied sowie geachteter Gesprächspartner und Impulsgeber nicht nur im Landesverband des bdia, sondern auch in den wichtigsten Gremien der Bayerischen Architektenkammer.
Stets dachte er positiv in seiner Arbeit und in kontroversen Diskussionen.
Vornehmlich suchte und sah er das Gute einer jeweiligen Situation. Der grauen Monotonie gewann er Farbigkeit ab und im düsteren Schatten oder in dunklen Räumen vermochte er stets Licht zu sehen.
Sich nicht in ausgetretenen Pfaden zu bewegen, sondern zielorientiert und dabei auch Neuland zu betreten, war das Prinzip seines Handelns.

Neben einem erfolgreichen Innenarchitekturbüro und einer Vielzahl gestalteter, geplanter und realisierter, vorbildlicher Projekte, sich noch in diesem Maß berufsständisch zu engagieren, zeugt von bewundernswerten Qualitäten und einer beeindruckenden Leidenschaft für die Belange der Innenarchitekten/innen.
Dem bdia, dem er sich in eindrucksvoller Weise verbunden und gleichsam verpflichtet fühlte und dem gesamten Berufsstand hat er damit unschätzbare Dienste geleistet und alle erdenkliche Ehre gemacht.

Im Landesverband hinterlässt er eine bedeutende Lücke, großes Bedauern und eine tiefe Anteilnahme. Seine unkomplizierte, einnehmende Art, seine Aktivitäten und Kompetenz werden uns fehlen.
Der Vorstand des bdia Bayern ist ihm zu großen Dank verpflichtet und trauert mit seiner Frau Verena, seiner gesamten Familie und allen Hinterbliebenen.

RAINER HILF bdia-EHRENPRÄSIDENT