Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung zum 100. Geburtstag von Otl Aicher

17. Mai 2022 bis 28. August 2022

Zum 100. Geburtstag des Kommunikationsdesigners Otl Aicher zeigt das Lippische Landesmuseum Detmold eine Sonderausstellung.

Otto „Otl“ Aicher (1922-1991) wäre am 13. Mai 100 Jahre alt geworden. International bekannt wurde er durch die Entwicklung der Visuellen Kommunikation für Auftraggeber wie die Lufthansa oder die Olympischen Spiele von 1972. Eine intensive Zusammenarbeit ging Aicher zudem in den 80er Jahren mit dem ostwestfälischen Unternehmen FSB ein (Hersteller von Tür- und Fensterbeschlägen).

Am Fachbereich Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur setzen sich im Wintersemester 2021/22 neun Studierende gemeinsam mit Prof. Ulrich Nether (Produktdesign und Ergonomie) und Prof. Dr. Andreas K. Vetter (Kunst- und Kulturgeschichte) mit dem Leben und Werk Aichers auseinander. Beratend stand ihnen beim Kommunikationsdesign außerdem Professorin Anke Stache vom Fachbereich Medienproduktion der TH zur Seite, die das Thema zusammen mit ihren Masterstudierenden im Sommer 2022 auf der virtuellen Ebene noch weiter bearbeiten wird.

Vernissage und Eröffnung am Dienstag, 17. Mai 2022 um 18.00 Uhr:

Vernissage im Foyer des Lippischen Landesmuseums zusammen mit dem Unternehmen und bdia Förderkreismitglied FSB, bei der sich auch Zeitzeugen äußern.

Die Ausstellung wird von Studierenden der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) gestaltet und behandelt Vita und Werk des bekannten Graphikers, Publizisten und Mitgründers der Hochschule für Gestaltung Ulm.

Die Ausstellung richtet sich ans Fachpublikum ebenso wie an interessierte Laien und Kinder.

Öffnungszeiten:

Dienstag-Freitag, 10.00 – 18.00 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertag, 11.00 – 18.00 Uhr

 

Beitragsbild: Das Bild zeigt den damaligen FSB-Geschäftsführer Jürgen Werner Braun zusammen mit Otl Aicher (sitzend). Foto: Timm Rautert

Details

Beginn:
17. Mai 2022
Ende:
28. August 2022
Website:
https://lippisches-landesmuseum.de/sonderausstellungen/otl-aicher-piktogramm-schrift-logo/

Veranstaltungsort

Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
Detmold, Nordrhein-Westfalen 32756 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

TH OWL und Lippisches Landesmuseum Detmold
Veranstalter-Website anzeigen