Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

bdia Online Seminar: “Effektive Maßnahmen zur Reduzierung von Cyberrisiken”

1. Dezember 2021, 11:00 bis 12:30

Effektive Maßnahmen zur Reduzierung von Cyberrisiken sowie sinnvolle Instrumente zur Abfederung der Folgen von Cyberattacken.  

Die Welt wird zunehmend vernetzter, die Digitalisierung schreitet voran und damit auch die Abhängigkeit sowie die Notwendigkeit von funktionierenden Systemen.Welche technischen und organisatorischen Voraussetzungen sollte jedes Ingenieurbüro erfüllen und welche zusätzlichen Möglichkeiten gibt es, um das Risiko von Cyberattacken zu reduzieren, sowie deren Folgen abzusichern.

Ziel des Vortrages ist es die unterschiedlichen Dimensionen der Cybersicherheit zu beleuchten und auf konkrete Gefahren aufmerksam zu machen.

  1. Umsetzung technischer Sicherheitsmaßnahmen
  2. Dauerhafte Sensibilisierung zu Cyberrisiken und Datenschutz
  3. Schneller Zugang zu Cyberspezialisten zur Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit
  4. Finanzielle Absicherung des Restrisikos.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Abfischen von Informationen (Phishing), Schadprogrammen (Malware), gezielter Manipulation (Soc. Engineering) und kompromittierten Webanwendungen. Welche Ressourcen sollten wie eingesetzt werden um die Risiken möglichst leicht und effektiv zu reduzieren sowie kalkulierbar zu machen.

Foto: FLY:D, unsplash


Das Online-Seminar wird über die Plattform Zoom abgehalten –
Zoom sollte zuvor auf Ihrem Rechner installiert sein. Sie erhalten dann den Zugangscode für die Zoom-Sitzung


Bei den Architektenkammern Hessen, AK BW und NRW sind 2 Fortbildungspunkte beantragt.


Kosten Für bdia Mitglieder: 25 €
Kosten für Gäste: 40 €


Referent:
Clemens Reusch

Nach seinem Studium 2004 (Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Versicherung) spezialisierte sich Clemens Reusch auf die zivilrechtlichen und strafrechtlichen Haftungsrisiken von Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen. 2008 gründete er seine Fachagentur für planende und beratende Berufe. Er und sein Team, von 10 Spezialisten stehen Berufsverbänden und Kunden im ganzen Bundesgebiet beratend zur Seite.

Details

Datum:
1. Dezember 2021
Zeit:
11:00 bis 12:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Veranstalter

bdia
Telefon:
T: 030 – 640 779 78
E-Mail:
info@bdia.de
Veranstalter-Website anzeigen