Exkursion Berlin

Am 28.03.2014 fand die Exkursion nach Berlin in die nordischen Botschaften statt. Hier wurde neben der Ausstellung „15x15x15“ von Designer Alexander Lervik die Botschaften Dänemarks, Islands, Finnlands, Norwegens und Schwedens besichtigt.

Fotograf Andreas Börn
Fotograf Andreas Börn

Der Stuhlhersteller Johansen Design aus Schweden hatte den BDAI Mitgliedern diesen Einblick ermöglicht, einen Nachmittag ein volles Programm zu durchleben.

Fotografin Petra Mehnert
Fotografin Petra Mehnert

Es wurden die neusten Möbel des Schwedischen Stuhlherstellers vorgestellt und diskutiert. An diesem einen Tag gaben die Stühle der Schwedischen Landesvertretung eine andere „Botschaft“ und ebneten so den Weg zur Kommunikation zwischen Hersteller und Innenarchitekt.

Fotograf Andreas Börn
Fotograf Andreas Börn

Unterstrichen wurde dieser Dialog von dem Designer Alexander Lervik. Alexander Lervik war für Johansen Design als Designer in der Vergangenheit tätig und präsentierte in dieser Runde sein neues Projekt. Befreundete Fotografen von Herrn Lervik hatten Johansen Sitzmöbel fotografisch in Szene gesetzt. Unter dem Titel „15x15x15“ wurden diese Fotografien bereits veröffentlich und nun vorgestellt. Seit 15 Jahren ist Alexander Lervik als Designer tätig. 15 Fotografen haben 15 Stühle in Szene gesetzt, so entstand der Titel der Ausstellung.

Fotografin Petra Mehnert
Fotografin Petra Mehnert

Seit 1992 arbeitet Johansen Design  nun verstärkt mit Gestaltern zusammen, was im klassischen Möbelbau 1952 begann, wird nun vertieft. Der Familienbetrieb beschäftigt 50 Mitarbeiter und produziert hauptsächlich in Schweden.

Fotografin Petra Mehnert
Fotografin Petra Mehnert

Als Krönung des Tages fand die Besichtigung der Botschaften statt. Jede Botschaft ist in einem landestypischen Material „gehüllt“: Schiefer und rauer Granit aus Norwegen, Glas und polierter Granit aus Schweden, finnische Lärchelamellen, isländisches Lavagestein und dänische Metalllamellen bilden somit einen interessanten Kontrast als zusammenstehendes Gebilde. Ein Kupferband hält dies optisch zusammen.