Messerundgang Maison&Objet am 6. September 2019

Am Freitag, 6. September 2019 waren mit einer Gruppe Innenarchitekt*innen bdia auf der Messe Maison & Objet zu einem eintägigen Messeausflug in Paris.

Bereits 2016 gab es für bdia Mitglieder eine geführte Tour und daran anknüpfend nun in diesem Spätsommer eine Fortsetzung. Tolle Inspirationen, interessante Aussteller und jede Menge Spaß für unsere Gruppe – die riesigen Hallen auf dem Messegelände in Paris Villepinte steckten voller Kreativität.

Zeitgleich fand die Paris Design Week statt, so dass wir am Nachmittag verschiedene Ateliers und Stores im Pariser Viertel Marais besuchten. Im Designerladens Nedgis zeigte uns das Team außergewöhnliche Lampen und Beleuchtungsideen und im kleinen Pop-Up Store der École Estienne gleich nebenan beeindruckten die Ideen und Abschlussarbeiten der Studenten.

Der junge deutsche Designer Steven Wenzler zeigte seine flexiblen Spielmöbel, ein Prototyp zum Verstecken und “Bude bauen”. Mit dieser Idee gewann er einen Wettbewerb der Hotelkette Ibis Styles, die seinen Entwurf produzieren wird. Die junge Dänin Felicia Arvid Jaeger dagegen sucht noch für ihren Entwurf einer Couch eine Produktion. Anschließend ging es noch ins inspirierende Studio von red edition.

Am nächsten Tage fand auf der Messe ein internationales Verbändemeeting statt, bei dem der bdia teilnahm und unter anderem die Kolleginnen und Kollegen der französischen, britischen und indonesischen Partnerverbände kennenlernte. Ziel ist es, Netzwerke auszubauen und mögliche Kooperationen zu finden. Ein großer Dank allen Teilnehmenden sowie Eva Passmann, die für uns den Rundgang und das schöne Programm am Freitagnachmittag in Paris organsierte!

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in 2020!

Programm
Freitag, 6. September 2019

  • 10:30 Uhr: Empfang auf der Messe mit Café und Croissants
  • 11:30 Uhr: geführter Rundgang über die Messe
  • 12:30 Uhr: Zeit zur freien Verfügung  und gemeinsames Mittagessen
  • 14:00 Uhr: Besuch verschiedener Ateliers und Stores im Rahmen der Paris Design Week
  • gegen 17:00 Uhr Ausklang

Der Eintritt (Messetickets, gültig für mehrere Tage) sowie das Begleitprogramm waren für die Teilmehmer frei.