Mitgliedertreffen vom 19. Januar 2019

Den letzten Tag der BAU und somit die wahrscheinliche Anwesenheit einiger Mitglieder auch von außerhalb Münchens nutzten wir für unser Mitgliedertreffen. Freundlicherweise stellte uns bdia-Fördermitglied Sedus ihren Showroom in unmittelbarer Nähe der Münchner Messe zur Verfügung.

Wie anvisiert ging es bei diesem Treffen um die anstehenden Vorstandswahlen im Herbst dieses Jahres und die damit eventuell einhergehenden strukturellen, aber auch personellen Änderungen.

Bereits beim letzten Mitgliedertreffen im November hatte sich zu dem Thema eine Arbeitsgruppe zusammengetan, deren Ergebnisse bzw. Ziele nun durch Claudia Gerstner als Vorstandsmitglied vorgestellt und gemeinsam diskutiert wurden:

Der Verband soll als Netzwerk verstanden, gelebt und genutzt werden. Wichtig sind dabei basisdemokratische Strukturen. Jeder Vorstand sollte einen klar definierten Aufgabenbereich haben, den er/sie mit Unterstützung von Beiräten und/ oder Mitgliedern, die sich in Arbeitsgruppen organisieren können, erfüllt. Gleichzeitig soll der Verband regional besser verteilt sein. Außerdem soll die Kommunikation verbessert werden. Der Austausch soll durch alle Ebenen und überregional möglich sein. Der Einsatz neuer Medien ist dabei sinnvoll.

Nach den zwei Rücktritten im Oktober 2018 besteht der Vorstand aktuell aus 5 Mitgliedern und wie schon vor der Wahl im Herbst 2016 angekündigt wird sich Claudia Schütz, mit der Aufgabe Geschäftsstelle des LV,  nach 21 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Es ist also an uns Allen diese Lücke zu füllen und unseren Verband zu dem zu machen, was wir uns von ihm erhoffen: Ein starker Verbund, der unsere Interessen auf allen Ebenen vertritt und außerdem ein interessantes Netzwerk bietet.

 

Text: Larissa Kadner

Foto: Matthias Franz

 

Der bdia bedankt sich ganz herzlich bei der Leiterin des Showrooms Frau Verena Rick und dem Leiter der Objektabteilung Herrn Martin Fermor für den überaus freundlichen Empfang und die hervorragende Bewirtung.