BDIA Küste hat gewählt!

Von Miriam Sachsse / Am Dienstag den 24.11.2015 war es wieder soweit. Die Mitgliederversammlung des Landesverbands Küste (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein) fand dieses Jahr im AIT Salon Hamburg statt. Bei den Mühren 70 wurde das vergangene Jahr revuepassiert und über die Zukunft des Innenarchitekten debattiert. Der Vorstand wurde für den Haushalt 2014 entlastet. Der Haushaltsentwurf 2016 wurde vorgestellt und einstimmig angenommen.

Teilnehmer der Mitgliederversammlung im AIT Salon am 24.11.2015/Foto: Sachsse
Teilnehmer der Mitgliederversammlung im AIT Salon am 24.11.2015/Foto: Sachsse

Der AIT Salon Hamburg und der Landesverband Küste streben eine Kooperation an, die sich im Jahr 2016 realisiert wird. Diese Verbindung ist der guten Zusammenarbeit von Beiratmitglied Silke Wittmann zu verdanken. Silke Wittmann hatte sich ab der Auftaktveranstaltung von „INNENoffen“ bis zur Mitgliederversammlung vertieft mit den Mitarbeitern des AIT Salon vernetzt. Wir freuen uns, Silke Wittmann durch die Vorstandwahl als stellvertretende Vorsitzende begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand wurde wie folgt einstimmig gewählt:

Andreas Börn als 1. Vorsitzender wird vertreten durch Peggy Kastl in Mecklenburg-Vorpommern und Silke Wittmann in Hamburg, Schleswig-Holstein. Als Kassenwärtin wurde Miriam Sachsse wieder gewählt, Kassenprüferinnen bleiben Petra Klempau und Katharina Dobbertin. Petra Mehnert bleibt als Beiratmitglied erhalten.

Andreas Nikolaus Börn wird die Stimme des Landesverbands Küste im Bundesrat sein und die Kommunikation nach Außen vertiefen. Herr Börn vertritt den BDIA/Innenarchitekten als Gremiumsmitglied „Wettbewerbe“ in der Hamburgischen Architektenkammer und hält guten Kontakt zu den Hamburgern Innenarchitekten.

Peggy Kastl steht im direkten Kontakt mit der Hochschule Wismar. Sie wird die Diskussion über die Lehre des Innenarchitekten weiter vertieft mit der Hochschule bearbeiten und mit den Studierenden in Kontakt bleiben. Die Zusammenarbeit mit der Architektenkammer MVP ist für die nächste Amtszeit ein großes Thema.

Silke Wittmann wird die Öffentlichkeitsarbeit mit dem AIT Salon vertiefen. Frau Wittmann hat im Zuge der Bundesmitgliederversammlung in Düsseldorf einen Workshop mit zwei Innenarchitektinnen zum Thema „Wettbewerbe“ angeboten. Dies traf auf großes Interesse.

Miriam Sachsse wird zusätzlich zu den Aufgaben der Kassenwärtin weiterhin den Newsletter verfassen und die BDIA Küste Homepage bearbeiten. Ein „Stammtisch für BDIA Mitglieder“ wird sie als Organisatorin unterstützen.

Vorstand 2015-2017. Von links nach rechts. Kassenwärtin Miriam Sachsse, 1.Vorsitzender Andreas Börn, stell.Vorsitzende Peggy Kastl und Silke Wittmann
Vorstand 2015-2017. Von links nach rechts. Kassenwärtin Miriam Sachsse, 1.Vorsitzender Andreas Börn, stell.Vorsitzende Peggy Kastl und Silke Wittmann/Foto: Klempau

Vertieft wurden die Themen der Innenarchitekten in der Hamburgischen Architekten Kammer. Hier werden interessierte Mitglieder gebeten den Gremien „Bauen im Bestand“ und „Gesundung und Lehre“ beizutreten, um den Innenarchitekten als Spezialisten eine Stimme zu geben. Kontakt über Andreas Börn.

Die Hamburger Erklärung wurden mit den Themen „Wettbewerbe“ und „Lehre“ in der BDIA PlanBar 2014 und 2015 von den Mitgliedern des BDIA Küste, sowie interessierten Gästen, diskutiert und bearbeitet. Nun wird sich der Landesverband Küste der Düsseldorfer Erklärung zuwenden. Die nächste BDIA PlanBar im AIT Salon Hamburg wird sich mit diesem Thema des Bauen im Bestand beschäftigen. Der Termin wird in dem ersten Quartal 2016 stattfinden.

Bei der Mitgliederversammlung wurde ein Nachruf für Heinz Schulze – Bonatz verlesen. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden.

25.Jahre BDIA Uwe Gernemann und Andreas Börn
25.Jahre BDIA Uwe Gernemann und Andreas Börn/Foto:Sachsse

Geehrt wurde Innenarchitekt Uwe Gernemann mit der silbernen Nadel für 25 Jahre Mitgliedschaft, zusätzlich wurde Petra Klempau die silberne Nadel für 27 Jahre Mitgliedschaft nachträglich überreicht.

Mit den besten Grüßen werden Maria Lübke und Ann Carstens – Waltje zur 25. jährigen Mitgliedschaft gratuliert, sowie Doris Bögen und Rüdiger Mahlau zur 50. jährigen Mitgliedschaft.

 

 

 

 

Das 2016 wird für die Mitglieder damit beginnen, dass der Landesverband Küste die Emailadresse wechselt. Ab Januar 2016 erhalten Sie den Newsletter, sowie Anschreiben der Vorsitzenden von der Emailadresse: vorstand@kueste.bdia.de

Wir bedanken uns für zwei intensive Jahre mit den Mitgliedern der Küstenregion und freuen uns auf die zwei Jahre, die nun vor uns liegen.

AIT Salon Hamburg/Foto Sachsse
AIT Salon Hamburg/Foto Sachsse