Planung ist wertvoll #HOAI

Liebe Kollegen und Kolleginnen, 

die Bundesarchitektenkammer hat eine – wie wir finden – tolle Kampagne initiiert, die wir sehr gerne auch noch mal an unsere Mitglieder weiterleiten wollen. 

Nachdem der EuGH im Juli 2019 die Verbindlichkeit der in der HOAI vorgegebenen Mindest- und Höchstsätze als EU-rechtswidrig erklärt hat, wird neben gestalterischer Qualität und Projektmanagement zunehmend das Honorar ein entscheidender Faktor in der Verhandlung mit Auftraggebern. 

Wir müssen nun jedes Mal nicht nur erklären, warum wir als Kammermitglieder für hochwertige Planungsaufträge besonders qualifiziert sind, sondern auch warum wir für diese Leistungen ein entsprechendes Honorar aufrufen. 

Als optische Unterstützung bzw. kleinen „Störer“ hat die Bundesarchitektenkammer(BAK) eine ganze Reihe bunter Buttons kreiertdie in verschiedensten Ausführungen für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Kammermitglieder zu Verfügung stehen. Sie können diese herunterladen und entsprechend in Ihre Erscheinungsbilder (z.Bsp. Mail-Signatur) platzieren. 

Ein wichtiger Aspekt dieser Aktion liegt auch darin, dass wir uns solidarisch mit unseren Kollegen zeigen und visuell erkennbar machen, dass wir für Preisdumping beim Honorar nicht zu haben sind. 

Wer sich darüber hinaus auch als bayerisches Kammermitglied zu erkennen geben will, gibt vielleicht gern dem blauen Quadrat den Vorzug. 

Hier finden Sie die Buttons: https://www.bak.de/berufspolitik/hoai-planung-ist-wertvoll