Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH – DVV-Stadtwerke

Jahr: 2019

Ort: Dessau (Sachsen-Anhalt)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Arbeitswelten, Beratung + Service, Büros + Open Spaces, Foyer + Empfang, Sitzung + Versammlung

Fotos: Fotograf Robert Raithel

Entwurfsverfasser:in

Planungsbüro

KASEL Innenarchitekten Leipzig

Leipzig

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Die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Arbeitsmaterialien ist in der heutigen Zeit an der Tagesordnung – Innenarchitektur 4.0. Jedoch kann manch digitaler Vorgang ein persönliches Gespräch bzw. die Interaktion mit einem Servicemitarbeiter nicht ersetzen. Um beide Aspekte – digitalisiertes Arbeiten und Kundenbetreuung – zusammenzubringen bedarf es einer klaren, funktionalen und nachhaltigen Gestaltung und besonderen Innenarchitektur.

Freundliche und einladende Räume sind dabei sowohl für Mitarbeiter als auch Kunden das A und O. Wir setzten Form, Farbe, Licht ins Gleichgewicht im Zusammenhang mit harmonischen Strukturen. Zusätzlich bestimmt die symmetrische Anordnung der Elemente das gesamte Raumbild. Assoziativ zum Corporate Design finden sich weiche abgerundete Formen in allen Bereichen des Kundencenters wieder und sollen auch an die abgerundeten Formen an das Innere eines modernen Zugwaggons erinnern im Zusammenhang – Stadtwerke und deren Verkehrsbetriebe. Die farbliche Gestaltung mit blauen und grünen Flächen steht für die Marke der Stadtwerke Dessau.

Zentrum des Raumes ist der moderne Informationstresen, welcher als erste Anlaufstelle für kurze Fragen, Abgaben von Formularblättern und allgemeinen Informationen als Herzstück fungiert. Jedoch ist für intensivere Beratungen an separaten Arbeitstischen Platz und ausreichend Privatsphäre. Optimale Gesprächsbedingungen werden sowohl durch die technischen und akustischen Ausstattungen als auch durch die Atmosphäre erzielt und die Verwendung von LED-Licht, integrierte schallakustische Maßnahmen sowie die räumliche Aufteilung tragen zur positiven Ausstrahlung und damit zur guten Kommunikation bei.

Als öffentliches Versorgungsunternehmen der Stadt besteht außerdem das Bestreben und die Verantwortung nachhaltig und energieeffizient zu handeln und die Region zu stärken. So wurden für den Umbau des Kundencenters vorrangig Firmen aus der Region ausgewählt.