RIANI Flagship Store

Jahr: 2022

Ort: München (Bayern)

Öffentlich zugänglich: Ja

Objektart: Handel + Commerce, Shops + Stores

Fotos: RIANI GmbH

Entwurfsverfasser:in

M.A. Samira Isabelle Müller
» Mitgliederprofil

Um den Lageplan zu sehen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen von Google zustimmen:

Ja, ich stimme zu

Die RIANISTAs, Frauen die RIANI Mode tragen, selbstbewusste und
individuelle Frauen, stehen im Zentrum der Gestaltung. Eine kupferne
Rasterstruktur, Symbol für die genormte Gesellschaft an der Hauptwand gliedert
den Raum über die beiden Geschosse und verbindet diese miteinander.
An ihr wird die Mode flexibel, auf diversen Höhen sowie hängend und liegend,
präsentiert. Von der Rasterstruktur entwickeln sich abgerundete Formen weg
vom generischen Raster, die ihre eigene individuelle Formensprache haben
und wie die RIANISTAs ganz sie selbst sind. Die Wand, auf der
gegenüberliegenden Seite der Kupferwand verfügt über ein flexibles
Schienensystem, welches in Kombination mit Grafikpaneelen flexible
Wareninszenierungen schafft. Im Zentrum jedes Geschosses befinden sich
der Communitytable zur Warenpräsentation, Kundenberatung und
Abwicklung des Kassiervorgangs. Barren und Podeste in unterschiedlichen
Größen bieten weitere Orte, an denen Ware bestaunt werden
kann. Die Farbigkeit in zarten Rosatönen sowie der Einsatz von Samt und
Teppichen spiegelt die Natürlichkeit der RIANISTAs sowie ihre Weiblichkeit
wider. Kraftvolle Materialien wie Kupfer und Marmor, sowie die Verwendung
von ausdrucksstarken Lichtröhren unterstreichen nochmals das Selbstbewusstsein
und die Stärke der RIANISTAs. Der Einsatz von schwarzen
Elementen bezieht sich auf die RIANI Corporate Identity. Die großen Teppiche
greifen die Farbsprache des Raumes auf und setzten so räumliche
Schwerpunkte.

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Sabine Kühn allaboutspace (sabine.kuehn@allaboutspace.de) und Samira Müller.