RAUM-PERSPEKTIVEN Griffwerk Raum + Architektur Tag 2016

Der RAUM + ARCHITEKTUR TAG 2016 wurde von GRIFFWERK in Kooperation mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten konzipiert und fand am Donnerstag, den 20.10.2016 in Blaustein und Ulm statt. Das Programm teilte sich in die „Nachmittags-Vorträge“ bei GRIFFWERK und die Abendveranstaltung an der Ulmer Hochschule für Gestaltung (Ulmer HfG).

NACHMITTAGS-VORTRÄGE BEI GRIFFWERK IN BLAUSTEIN
Insgesamt vier Fachvorträge zum Thema Raum waren bei GRIFFWERK in Blaustein zu hören. Colour Consultant Dr. Hildegard Kalthegener referierte zum Thema Farbe; Hannes Bäuerle von der Materialagentur raumPROBE zu innovativen Materialien. Die zweite Hälfte des Nachmittags widmete sich dem gebauten Raum und begann mit einem Werkbericht von Sven Matt und Markus Innauer aus Vorarlberg. „Architectural Identity“ und Raum als gebaute Kommunikation war das Thema des anschließenden Vortrages von Peter Ippolito (Ippolito Fleitz Group). Begleitend waren die, im Handbuch des BDIA 2016/2017 veröffentlichten Projekte, in einer Ausstellung zu sehen.

ABENDVERANSTALTUNG AN DER ULMER HFG
Räume der nahe gelegenen Ulmer HfG wurden für die Abendveranstaltung gewählt. Im authentischen Ambiente des großen Hörsaals gewährte Dr. Jakob Bill einen einzigartigen Blick auf das Leben und Werk seines Vaters Max Bill, der Architekt und erster Gründungsrektor der Ulmer HfG war. Echtmuster des Materialpreises 2016 mit dem Schwerpunkt Holz (raumPROBE Stuttgart) konnten in einer Ausstellung, nicht nur betrachtet, sondern auch erfühlt werden.

ELKE HAGMANN | e.hagmann@griffwerk.de

griffwerk_cschuetz_eroeffnung_nachmittag_raumarchtag
Raum als Rohstoff der Architektur stand im Zentrum der Veranstaltung, die von Claudia Schütz (Vizepräsidentin des bdia e.V.) eröffnet wurde. (Bild: GRIFFWERK GmbH)
griffwerk_peterippolito_raumarchtag2016
Peter Ippolito (Ippolito Fleitz Group) sprach bei GRIFFWERK über Raum als gebaute Kommunikation. (Bild: GRIFFWERK GmbH)
griffwerk_vortrag_kalthegener
Colour Consultant Dr. Hildegard Kalthegener referierte über Farbe im Raum zwischen Historie und Trend. (Bild: Dr. Kalthegener)
griffwerk_mattinnauer_raumarchtag2016
Sven Matt und Markus Innauer bei ihrem Vortrag über Raum als „Zwischendrin“, einer Synthese aus verschiedenen Spannungsfeldern. (Bild: GRIFFWERK GmbH)
griffwerk_hbaeuerle_mlamparter_raumarchtag2016_1
v.l.n.r.: Max Ratberger (Produktmanagment GRIFFWERK GmbH), Matthias Lamparter (Geschäftsführer GRIFFWERK GmbH) und Hannes Bäuerle (raumPROBE OHG Stuttgart) im Gespräch über innovative Materialien. (Bild: GRIFFWERK GmbH)
griffwerk_hfg_dr-bill_max-bill_raumarchtag-2-2016-2
Im ehemaligen Hörsaal der Ulmer HfG sprach Dr. Jakob Bill über seinen Vater Max Bill, Gründungsrektor der Hochschule, für die auch der ULMER GRIFF gestaltet wurde. (Bild: GRIFFWERK GmbH)
griffwerk_cschuetz_dr-bill_hfg_raumarchtag2016
Claudia Schütz (bdia e.V.) und Dr. Jakob Bill (max, binia und jakob bill stiftung) im Hörsaal der Ulmer HfG. (Bild: GRIFFWERK GmbH)