Review: Lunch Break im Fritz und Führung durchs neue Designhotel EmiLu in Stuttgart am 17.11.2021

Review: Lunch Break im Fritz und Führung durchs neue Designhotel EmiLu in Stuttgart am 17.11.2021

 

Am 17.11.2021 hatte eine kleine Delegation aus dem Landesvorstandsteam des bdia BW die Gelegenheit eine Führung durch das neu eröffnete Designhotel EmiLu in Stuttgart zu erhalten. Das Hotel in der Stuttgarter Innenstadt wurde von den Architekten und Innenarchitekten von blocher partners entworfen und gebaut.  Dazu wurde ein Verwaltungsgebäude aus den 60er Jahren von seiner zweckmäßigen, ästhetischen Banalität befreit.

Ausdrucksstark betont nun die rhythmisch gegliederte Fassade die neue Gebäudefunktion eines Designhotels. Entstanden ist ein Ort, der eine nie zuvor dagewesene städtebauliche Verbindung zwischen Innenstadt und Altstadt schafft, gleichzeitig durch seinen hohen Designanspruch und seine emotionale Ansprache besticht.

Auch die Innenarchitektur zeugt von einer Planung, die bis ins kleinste Detail durchdacht ist:

In der Hotellobby empfängt die Besucher ein kraftvolles Farbkonzept, das eine Symbiose eingeht mit den Midcentury-Möbeln, die von der Bauherrin über die Jahre sorgfältig gesammelt und kuratiert wurden.

Die Designhandschrift prägt auch die 90 Zimmer und Suiten: Mutige Farben treffen auf Vintagemöbel und Designklassiker. In einer der Suiten etwa erzeugt ein intensives Korallrot eine eher energetische Stimmung, während das subtile, tiefe Blau einer anderen Suite zum Abtauchen in die kraftvolle Farbigkeit verleitet.

Ein besonderes Highlight des Hotels: Die Rooftop-Lounge Lennarts im sechsten Obergeschoss. An zwei Seiten komplett verglast, können die Hotelgäste hier exklusiv bei einem Drink den spektakulären Blick über die Stuttgarter Innenstadt genießen. Die Location kann darüber hinaus auch für private Events gebucht werden. Abgerundet wird der umfassende Service durch eine Boutique im Erdgeschoss sowie eine Bar.

Neben dem Design und den Funktionen des Hotels erklärten uns die Bauherrin Petra Luise Bräutigam und ihre Tochter Emilia Bräutigam die als Namengeberin fungierten viel über die Ideenfindung und dem Hotelkonzept und erzählten uns jede Menge kleine Geschichten aus dem Entstehungsprozess.

Wir haben den Nachmittag mit Mittagslunch und Führung im familiär geführten Hotel sehr genossen und bedanken uns herzlich beim Büro Blocher Partners und der Familie Bräutigam für die Einladung und die warmherzige Gastfreundschaft.