TON Barstuhl “LEAF” für BDIAusgesucht! 2016

„Geboren aus dem Gedanken an Holz.“

LEAF ist die Rückkehr zur Natur. Durch die Auswahl der Werkstoffe, die Art ihrer Verarbeitung und durch ihre Designgestaltung. Für diese dienten Bäume und Blätter als Inspiration, deren Formen sich unter anderem im Sitz widerspiegeln. Es beeindruckt jedoch auch durch weitere Details, durch die Zweckmäßigkeit und durch ergonomische Eigenschaften. Das gesamte Set umfasst einen Stuhl, einen Barhocker und einen Tisch in zwei Varianten.

leaf-barstool-high_1„Die Kollektion widerspiegelt unsere Vorstellung von Bäumen – eine feste, von zarten Blättern gekrönte Basis. Diesen Konzepten verliehen wir zunächst in Form eines Stuhls konkrete Gestalt, dessen tragende Konstruktion aus massivem Holz besteht, während der Sitz mit der Lehne aus optisch leichtem Sperrholz geformt sind“, stellte das Konzept der Kollektion Gaia Giotti vom Designer-Duos E-ggs vor. „Neben den Eigenschaften der Bäume ließen wir uns auch von ihren Formen inspirieren.”

An der Entwicklung wurde seit dem Jahre 2013 gearbeitet. „Neben der hochwertigen Konstruktionsverarbeitung wurde ferner die Ergonomie lange getestet. Nunmehr sind wir uns sicher, dass die Formgebung auch bei längerem Sitzen wirklich Komfort bietet“, sagte der Marketingdirektor von TON, Jan Juza. Mit ihren Eigenschaften entspricht die Kollektion Leaf daher einem breiten Raumspektrum. „Wir lieben Produkte mit multifunktionaler Anwendung. Und diesem Konzept kommt Holz als Werkstoff sehr entgegen. Das Gefühl von Wärme und Behaglichkeit, das es in uns hervorruft, genießen wir gern nicht nur zu Hause, sondern auch in öffentlichen Räumen, unter anderem in Restaurants oder Cafés“, beschrieb Gaia.

www.ton.eu > Weitere Informationen

ton_leaf_location_2