Website-Check: 12 Punkte, die Ihre Internetseiten besser machen

Die Optimierung einer Architekten-Website ist keine Wissenschaft: Folgende 12 Vorschläge sind fast alle leicht umsetzbar und helfen, Ihre Internetpräsenz nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

1. Die richtige Internetadresse
Nutzen Sie eine “sprechende” Adresse, die sich Interessenten leicht merken können: statt “maxbeispiel.de” lieber “max-beispiel-architekten.de”. Übrigens: Eine .de-Domain kostet pro Monat ca. 50 Cent. Sie können also auch problemlos mehrere Domains nutzen, z. B. mit und ohne Bindestrichen.

2. Ihre Projekte sprechen NICHT für sich
Natürlich ist der Satz “Weniger ist mehr” in vielen Bereichen richtig, trotzdem sollten Sie z. B. auf der Startseite Ihrer Büro-Website nicht ausschließlich Bilder zeigen. Kurze Bildunterschriften oder Erläuterungen sind wichtig, sowohl für Ihre Website-Besucher als auch für Suchmaschinen. Achtung: Auch reine Textseiten werden von vielen Menschen als langweilig und abweisend empfunden.

3. Navigation: “Keine Experimente!”
Verwenden Sie leicht verständliche Bezeichnungen für Ihre Menüpunkte. Nutzen Sie Begriffe, die Ihre Besucher kennen und erwarten (“Über uns”, “Leistungen”, “Projekte” oder “Referenzen”, “Kontakt” etc.). Den Gewohnheiten der Besucher sollte auch die Platzierung der Navigationsleiste (auch “Menü” genannt) entsprechen: Sie gehört immer über oder links neben den Hauptinhalt, so ist sie auch bei kleineren Monitoren gut sichtbar.

4. Aktuell oder nicht aktuell? Beides geht!
Wenn es diese Rubrik gibt, versteht es sich von selbst, dass sie aktuell (!) sein muss. Falls Sie nicht jeden Monat ein Projekt fertigstellen, können Sie auch kleinere Anlässe für eine Meldung nutzen, z. B. ein Richtfest oder eine Fertigstellung. Damit zeigen Sie Besuchern, was in Ihrem Büro passiert und bringen sich ins Gespräch.
Ganz wichtig: Wenn Sie nicht regelmäßig etwas Neues vermelden, ist das auch nicht schlimm. Aber dann sollten Sie konsequenterweise auch auf die Rubrik “Aktuelles” verzichten.

5. Drei oder vier Projektfotos reichen aus
Für die Präsentation eines Bauprojekts reichen drei oder vier aussagekräftige Bilder, dazu ein kurzer, verständlicher Text völlig aus. Diese Informationen sind auch im Alltagsstress schnell zusammengestellt, wenn es darum geht, die Website zu aktualisieren.

6. Zeigen Sie sich und Ihre Mitarbeiter
Bauprojekte leben von menschlichen Beziehungen! Zeigen Sie auf der Website mindestens ein Foto von sich, idealerweise auch von allen Mitarbeitern. Innenansichten Ihres Büros sind ebenfalls wichtig und interessant für potentielle Bauherren: Ein Bauherr hätte sicher gern einen Eindruck von den Menschen, mit denen er ein langjähriges Bauprojekt umsetzen will und denen er dabei viel Geld anvertraut.

7. Kontaktdaten auf jeder Seite!
Die schönste Website nützt Ihnen nichts, wenn das Telefon nicht klingelt oder keine Mails mit Anfragen kommen. Daher sollten Sie Website-Besuchern verschiedene Möglichkeiten geben, mit Ihnen in Kontakt zu treten: Ihre Kontaktdaten müssen nicht nur unter dem Menüpunkt “Kontakt” stehen, sondern möglichst auch am Fuß jeder Seite. Die Platzierung einer Digitalen Visitenkarte zum Herunterladen ist ebenfalls kundenfreundlich.

8. Füttern Sie die Suchmaschinen!
Seitentitel, Überschriften, Zwischenüberschriften, Fliesstexte: Es sind vor allem die Textelemente einer Website, für die sich Suchmaschinen interessieren.
Jede Seite Ihrer Büro-Website muss einen eigenen, aussagekräftigen Titel haben. Verwenden Sie auch in Überschriften und Texten leicht verständliche, typische Begriffe und Ortsnamen, nach denen Interessenten und potentielle Bauherren in Suchmaschinen suchen würden.

9. Es muss nicht immer Arial sein!
Dank “Webfont”-Technologie können Sie heutzutage fast jede beliebige Schriftart für Ihre Website nutzen. Für viele Schriftklassiker müssen zwar Lizenzkosten bezahlt werden, es gibt aber auch interessante “Open Source”-Webfonts. Auch eine “Nachrüstung” einer bestehenden Website mit Webfonts ist relativ leicht möglich.

10. “Gefällt mir!”
Profitieren Sie von der wachsenden Bedeutung der Sozialen Netzwerke! Mit wenig Aufwand installieren Sie z. B. Buttons oder Textlinks für Facebook, Google Plus oder Twitter auf jeder Seite: Per Klick können Besucher nun Ihre Website im eigenen Bekanntenkreis weiterempfehlen. Diese Art der Wertschätzung für eine Website wird auch von Suchmaschinen immer stärker in die Bewertung einer Internetpräsenz mit einbezogen.

11. Von klein bis riesig alles im Blick
Klassische Büro-Monitore werden zwar tendenziell immer größer, trotzdem werden immer mehr Menschen Ihre Büro-Website auch auf dem Sofa, auf dem Flughafen oder in der U-Bahn abrufen, denn die Nutzung von Smartphones und Tablet-PC nimmt stetig zu. Dies erfordert, dass Ihre Website auch bei kleineren Bildschirmauflösungen gut benutzbar ist. Daher gilt: Testen und ggf. optimieren!

12. Die Erwartungshaltung der Website-Besucher berücksichtigen
“Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.” Die uralte Werbe- bzw. Marketing-Grundregel gilt auch für Architekten-Websites. Versuchen Sie also, sich in Ihre potentiellen Kunden hineinzuversetzen: Was erwartet ein Bauherr von einer Architekten-Website? Findet sich ein Journalist schnell auf Ihren Seiten zurecht? Welchen Eindruck hätte ein talentierter Hochschulabsolvent von Ihrem Büro?
Strukturieren und bestücken Sie Ihre Website so, dass diese Personengruppen finden, was sie benötigen und erwarten.

Eric Sturm
Internet-fuer-Architekten.de
Erschienen AIT 4/2014