01./02.06.2011, Weltbad, Höhenrausch und Richard Meier – Baden-Württemberg auf LMVtour

Weltbad, Höhenrausch und Richard Meier –  Baden-Württemberg auf LMVtour

Dem BDIA-Landesverband Baden- Württemberg gelang es am 01. und 2. Juli mit seinem 2-tägigen Schwarzwald-Architektur-Tourismus-Wochenende-Programm nahezu 50 Mitglieder und Gäste zur Landesmitgliederversammlung nach Bühl und Baden-Baden zu locken.
Beginnend am Freitag mit zwei Architekturführungen preisgekrönter Projekte in Bühl präsentiert vom Architekturbüro Wurm + Wurm, konnte man im Anschluss daran bei der gastgebenden Firma USM, die LMV abhalten, nicht ohne im Vorfeld die Firmengeschichte, die Montagehallen und den neuen Bürokomplex kennen gelernt zu haben. Bevor in der Tagesordnung die  Neuwahlen der Vorstandes anstanden, referierte der noch amtierende Vorstand in Dialogen über die vergangenen zwei Jahre, über Exkursionen, Fortbildungsveranstaltungen, Berufpolitik, über IAO 2010 und Messebeteiligungen und natürlich über den Haushalt, der letztendlich zur Entlastung unseres Kassenwartes Holger Obst führte. Da keine weiteren Mitglieder  für einen Vorstandsposten kandidierten, wurde der Vorstand in seiner Zusammenstellung erneut für eine weitere Legislaturperiode gewählt. – Vorsitzender Wolfgang Mayer, Kerstin Adam-Schmidtke, Christoph Beer und Sylvia Mitschele-Mörmann als gleichberechtigte Stellvertreter, neuer Kassenwart Eberhard Negele, als Nachfolger von Holger Obst, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, das Team ergänzend als Beisitzer Brigitte Banzhaf, ehemaliges Präsidiumsmitglied der AKBW  und Michael Hilkert, Lehrbeauftragter an der HfG in Stuttgart, als Mittelsmann zu den Studenten.

201106_LMV2011_02                                                                                           Das Team in Baden-Württemberg
(Brigitte Banzhaf fehlt auf dem Bild)

Nach dem formalen Procedere der LMV stand dann nur noch Entspannung, Genuss und die abendliche Tour in das fast 1000 m hochgelegene Sasbachwalden zur Übernachtung auf dem Programm.
Bevor am Samstagmorgen nach Baden-Baden gestartet wurde, hat der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, Christopher Krull zum Thema „Tourismus im Schwarzwald – Wachstumsbranche“ referiert und den Standpunkt „Wo bleiben dabei die Innenarchitekten“ zusammen mit den Teilnehmen diskutiert. Wo kann es Synergiengeben, wie kann man die Betreiber von Hotel und Gaststätten zum Umdenken veranlassen, wie passen die Attribute  des Schwarzwaldes, der Bollenhut, die Kuckucksuhr oder die Walmdacharchitektur in ein modernes und auch neues Bild des Schwarzwaldtourismus  noch hinein. Man verabschiedete sich mit dem Ziel zusammen mit Städteplanern, Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten  und auch Künstlern in  Workshops zusammen zu treffen, damit die Parameter einer neuen Tourismus-Kultur manifestiert werden können.

201106_LMV2011_01

Die am Freitag begonnene Architektur-Tour wurde dann in Baden-Baden zunächst mit der Führung durch das Frieder-Burda Museum  von Richard Meier fortgesetzt. Der bauleitende Baden-Badener Architekt Peter Kruse hat es sich nicht nehmen lassen, selbst über dieses Projekt mit fachlichen Beiträgen und Anekdoten zu referieren. Vom Frieder-Burda-Museum weg ging es fußläufig vorbei an allen Kultur- Highlights, die Baden-Baden so besonders machen –  der staatlichen Kunsthalle mit dem von dem angesagten französischen Künstler Daniel Buren gestalteten Café, dem neuen privatbetriebenen Technikmuseum LA8, dem Barocktheater, dem Kurhaus mit der wohl schönsten Spielbank der Welt, der Trinkhalle mit ihrem sagenumwobenen Wandelgang, zum Festspielhaus und zurück zur berühmten Lichtentaler Allee. Durch diese Allee gingen schon die Komponisten der Romantik Brahms und Schumann oder die Dichter Turgenjew und Dostojewski, der in Baden-Baden seinen berühmten „Spieler“ schrieb.